RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium ohne Physik LK ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ready



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1

Beitrag Ready Verfasst am: 09. Mai 2005 19:25    Titel: Physikstudium ohne Physik LK ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich in der 11. Klasse am Gymnasium und heute haben wir die Ergebnisse unserer LK Wahlen bekommen.
Das nüchterne Ergebnis : Mathe LK : Ja, Physik LK : Nein

Da ich mir bereits seit längerer Zeit ein Physikstudium als Ziel gesetzt habe ist das natürlich eine herbe Enttäuschung.
Physik GK kann ich zum Glück noch mitmachen

Ist es immer noch empfehlenswert Physik als Studium anzustreben oder wurde mir das jetzt praktisch schon durch die Schule verwehrt ?

Ach ja und eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht das mit den Unis aus : Wenn man einen vernünftigen Abi-Durchschnitt (ca. 1.7-1.8 ) hat aber kein Physik LK, wird man trotzdem noch angenommen ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen smile

MfG
Ready
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 09. Mai 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß wird doch an den Unis nich vorausgesetzt dass man Physik als LK hatte.
Glaub nich, dass du dir da Sorgen machen musst (mit dem NC schon ga net Augenzwinkern )

Des hätte sogar ich studiern können *hust* LOL Hammer

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 10. Mai 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es weis ja nicht jeder gleich was er Studieren will.
Wenn der LK Vorraussetzung wäre müsste jeder schon
lange vor dem Studium wissen welche Richtung er wählen wird.
Wäre ja blöd.
jakes



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 5

Beitrag jakes Verfasst am: 11. Mai 2005 00:42    Titel: hi Antworten mit Zitat

servus,

mach dir da ma keine sorgen.

gerade in fächern wie physik, technische physik, sämtliche ingenieursstudiengänge gibt es so gut wie keine zulassungsbeschränkungen.
die unis brauchen in diesen disziplinen die leute.
der studienanfang ist eine hürde genug Augenzwinkern (aber das kann auch jeder schaffen, der sich aufn arsch setzt und was tut Augenzwinkern)

_________________
-
Why is it not called terrorism whenn carried out by the United States ?
-
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Mai 2005 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

soso. warum soll dann für physik vielerorts ein nc eingeführt werden? hier in karlsruhe z.b. gibts viel zu viele neuanfänger. die praktika haben mittlerweile begrenzte plätze und die tutorien sind imo (aus der sicht des tutors) zu voll.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Mai 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Frage ?

Wenn an einer bestimmten Uni, aus welchem Grund auch immer, das System überquellt, dann wird der Siebfaktor eingesetzt früher oder später und je nach Reglung evtl dann auch weiträumiger, was ist daran verwunderlich.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Mai 2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eine sarkastische Antwort auf "gerade in fächern wie physik, technische physik, sämtliche ingenieursstudiengänge gibt es so gut wie keine zulassungsbeschränkungen. die unis brauchen in diesen disziplinen die leute. ", da dies Einfach nicht den Tatsachen entspricht.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 27. Mai 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, fangen in Münster im Jahr so um die 100 Leute ein Physikstudium an (wobei ich nicht weiß, ob die Nebenfächler schon eingerechnet sind). Das soll aber nicht so viel sein, die Biologen haben im Jahr ca. 300.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Mai 2005 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Münster ist auch nicht gerade die "Physik-Uni". Schwierig ist es z.T. an eher kleinen Unis mit gutem Ruf, z.B. im süddeutschen Raum..
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 28. Mai 2005 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist Münster nicht grade eine Physik-Hochburg (wobei die in Nanotechnik ganz gut sein sollen). Als eine der größten Unis in Deutschland sollten die Zahlen nur Referenzwerte sein. Das man an der TU München schlechtere Karten hat, scheint mir plausibel.
Mingo



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag Mingo Verfasst am: 28. Mai 2005 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

welche Uni ist denn eine "Physikhochburg" nach euren meinungen? Ich überlege auch , ob ich physik studiere.

Ich glaube, dass ein Physikstudium ohne Ph-LK sehr sehr gewöhnungsbedürftig und schwer ist.

Die Quote für einen erfolgreichen Abschluss in Physik liegt so bei 40% aller Studienanfänger.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 29. Mai 2005 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Physik an sich weiß ich nicht.
Natur- (und Ingenieur-)wissenschaftlich ist denk ich mal die TU München ganz weit vorne. In NRW soll die RWTH Aachen gut sein.
marco
Gast





Beitrag marco Verfasst am: 08. Jun 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

heidelberg is auf jeden fall noch ne top-adresse, allerdings auch sehr schwer. und dann natürlich noch die lmu in münchen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jun 2005 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also Physik LK gehabt zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber keine notwendige Vorraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Ich hab jetzt das zweite Semester so gut wie hinter mir und kenne etliche, die ohne Physik LK weniger Schwierigkeiten im ersten Semester hatten als einige andere ohne Physik-LK. Mathe LK finde ich pesönlich sehr viel wichtiger!

Und wenn du ein Abi unter 3.0 hast, dann kannst du Physik studieren wo du willst...
physikerin
Gast





Beitrag physikerin Verfasst am: 11. Jun 2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @all,

bei der Betrachtung des Studienortes sollte auch die Größe der Fakultät nicht aus den Augen verloren werden.

An kleineren Fakultäten gibt es den nicht unerheblichen Vorteil, dass nach einigen Semestern jeder jeden kennt und der Kontakt zu den zukünftigen Betreuern (Professoren, wiss. Mitarbeitern, Doktoranden) je nach Gusto sehr intensiv ausfallen kann.

An großen Fakultäten ist es eher schon einmal anonym.

Gruß
Christiane
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic