RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum Lösungen mit Dampf konzentrieren ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
uiui



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag uiui Verfasst am: 16. März 2011 00:37    Titel: Warum Lösungen mit Dampf konzentrieren ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich schreibe bald eine Lebensmitteltechnologie-Klausur. Ich habe keine Ahnung, warum man, um ein Lebensmittel (z.B. einen Saft) zu konzentrieren, den Saft nicht direkt erhitzt. Man nimmt wohl heißen Wasserdampf her, um die Flüssigkeit zu erhitzen bis sie verdampft. Warum?
Wär cool wenn jemand die Lösung kennt...

Meine Ideen:
keinen Plan
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 16. März 2011 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

dampftechnologie wird i.a. dort eingesetzt, wo selbiger guenstig / technisch einfach verfuegbar ist
(z.b. aus verbrennen eigener pressrueckstaende usw... "eigendampf" eben)
weiterhin ist hier ein ueberhitzen des konzentrats per se nicht moeglich (sattdampf ist insoweit "eigensicher": er kann nicht heisser werden als er ist), was mit den alternativen "elektroheizung" (oder gar feuerchen unterm kessel) nicht gegeben ist. sowas ist grad bei sirupoeser zielkonsistenz dann interessant, da die suppe sonst z.b. ja auch mal verkokeln koennte

gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2011 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einem Herstellern von Pflaumenmus nur zu gut erinnerlich. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre