RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Universität? (Physik/Mathe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 06. Mai 2005 16:57    Titel: Welche Universität? (Physik/Mathe) Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich aus Mittelfranken bin, favorisiere ich eigentlich auch die Uni Erlangen zum studieren. Leider weiß ich nicht ob dies auch wirklich die beste Wahl für mich ist. Daher wollte ich euch mal fragen, welche Uni ihr bevorzugen würdet?

Eigentlich wollte ich die ersten Semester noch zu Hause wohnen, bis ich dann nach Erlangen gezogen wäre, allerdings möchte ich schon an eine Uni die mir alles bietet. Wie sieht es da bei euch aus?

PS: Das ganze bezieht sich hauptsächlich auf die Studiengänge Physik oder Mathematik!
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 06. Mai 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn sie eine Stelle/Promotionsstipendium für mich haben würde ich das Imperial College oder die ETH bevorzugen, oder wie hast du das gemeint ? Augenzwinkern
Die Fakultät in Erlangen sieht mir (nach kurzem Besuch der Website) etwas klein aus, besonders was Theorie angeht. Muss aber erst einmal kein Nachteil sein. Wenn du aus praktischen Gründen (Mama, Freunde, Freundin) nicht weiter weg willst ist das sicher nicht verkehrt dort anzufangen.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 06. Mai 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
ehrlich gesagt würde ich sehr gerne woanders anfangen, aber das läßt sich finanziell wahrscheinlich gar nicht machen. In München sind ja die Mieten viel zu hoch oder? Wie sind da euere Erfahrungen?

Wenn ich z.b. lese das an der TU München ein Elietestudiengang Mathematik angeboten wird, dann macht mich das schon heiss Big Laugh
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Mai 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schwierig zu sagen.. Was ist für dich zu hoch und in wie weit bist du bereit Kompromisse einzugehen?
Ich bin zwar nicht in München, kenn aber ein paar Leute die dort studieren/studiert haben. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert kann man schon was finden. Z.B. mit sehr viel Glück ein Wohnheimplatz (obwohl die Wartezeit da meistens mindestens 1 Semester lang ist) oder ein WG-Zimmer, eine Bude etwas weiter draußen..
Sonst sind z.B. Stuttgart, Karlsruhe ja auch noch in der "Nähe", gelten auch als gut und dort wohnt sichs billiger..
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 07. Mai 2005 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal das mehr als 350 Euro warm nicht drin sein dürfen. Ich weiß, dass man für dieses Geld in Erlangen mit etwas Geschick eine 2 Zi. Wohnung finden kann. Das dürfte aber in M kaum machbar sein, denke ich mal. Außerdem ist das mit dem weiter außerhalb leben auch ein Problem, denn dann braucht man wieder ein Auto oder zumindest eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr...
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Mai 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 350 sollte sich schon was finden lassen. 2 Zimmer eher nicht, aber 1-ZKB mit schon, WG-, Wohnheimzimmer auf jeden Fall.
Da du ja genug Zeit zum suchen hättest wäre das wahrscheinlich kein Problem..
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 08. Mai 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Typ für ne WG bin ich ganz sicher nicht! Bevorzuge ehr was ruhiges smile Was mich noch interessieren würde ist, wieviel Geld man den als Student so im Monat verbraucht! Ich würde meinen Lebensstil als ehr zurückhaltend bezeichnen. So 600-700 Euro monatlich werden es aber schon sein oder, wenn man mal von einer Miete (350 Euro) ausgeht!

Verdient ihr euch eigentlich alle nebenbei was dazu? Wenn ja, mit welchen Jobs? Das ist nämlich meine grösste Sorge, keinen Job zu finden. Gastronomie will ich auf keinen Fall, aber Nachhilfe hört sich nicht schlecht an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic