RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung mit Uran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
giftiges_ atomkernchen



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag giftiges_ atomkernchen Verfasst am: 27. Feb 2011 13:24    Titel: Kernspaltung mit Uran Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

In der Kernspaltung benutzt man Uran, da Uran ein mittelgroßes Atom ist und es eine Kettenreaktion auslöst.
Doch meine Frage ist: Wieso kommt es bei anderen Kernen nicht auch zur Kettenreaktion? Und was hat die Größe des Kerns (oder des Atoms???) damit zu tun?

Meine Ideen:
Die Radioaktivität von Uran hat glaub ich auch was damit zu tun... Aber was nur?? Big Laugh

ich fände es toll, wenn ihr mir antworten würdet!!! wir haben das thema gerade in der schule und mein Schulbuch liefert mir nicht die gewünschten Informationen... und im Internet steht auch nur das was im buch steht! Big Laugh

Danke im Voraus... =)
giftiges_atomkernchen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Feb 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Schulbuch besitzt du denn?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
giftiges_atomkernchen
Gast





Beitrag giftiges_atomkernchen Verfasst am: 27. Feb 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein schulbuch heißt "Spaktrum Physik Gymnasium 9"

giftiges_atomkernchen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Feb 2011 14:33    Titel: Re: Kernspaltung mit Uran Antworten mit Zitat

giftiges_ atomkernchen hat Folgendes geschrieben:
da Uran ein mittelgroßes Atom ist

Falsch; Uran hat einen der "größten" Atomkerne; es handelt sich um eines der schwersten Elemente.

giftiges_ atomkernchen hat Folgendes geschrieben:
Doch meine Frage ist: Wieso kommt es bei anderen Kernen nicht auch zur Kettenreaktion?

Ganz allgemein sind Atomkerne, die schwerer sind als Eisen, tendentiell instabiler. Eisen besitzt die höchste Bindungsenergie, d.h. dass jedes einzelne Proton und Neutron ist im Kern sehr stark gebunden ist. Bei schwerern Kernen nimmt diese Bindungsenergie wieder ab, was dazu führt, dass die schwereren Atomkerne instabiler (ggü verschiedenen Zerfallsarten) werden.

Bei Uran und einigen anderen Atomkernen liegt nun die Besonderheit vor, dass sie bei Beschuss durch Neutronen instabil sind und in zwei mittelschwere Bruchstücke zerfallen, wobei bei diesem Prozess auch einige einzelne Neutronen frei werden, die an anderen Urankernen nun weitere Spaltungen durchführen können usw.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
giftiges_atomkernchen
Gast





Beitrag giftiges_atomkernchen Verfasst am: 27. Feb 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön!
jetzt wird mir einiges klar...
Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik