RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskraft zweier Kugeln berechnen - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. Feb 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke euch erstmal allen. Thumbs up!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Jens



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 21

Beitrag Jens Verfasst am: 16. Feb 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld mit mir!

Ich werde in Zukunft darauf achten keine Umrechungsfehler mehr zu machen und auch immer die Einheiten anzugeben. Aber leider kommt trotz dem Umrechungsfehler eine (mir scheinbar)viel zu Große Masse raus. Bei diesem Maßstab kann eine Kugel doch nicht über 6Mil. kg Masse besitzen!? Kann einer mir sagen, was ich falsch mache und mir mal ein Ergebnis nennen?

Entschuldigung, dass ich anscheinend schwer von Begriff bin aber ich finde den Fehler nicht.

LG Jens
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 16. Feb 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis stimmt.
Die Aufgabe zielt wahrscheinlich darauf ab, dass gegenseite Gravitationseinflüsse von Körpern auf der Erde zu vernächlässigen sein. Dass solche Einflüsse erst bei sehr großen Massen bzw. sehr großen Dichte und relativ dazu kleinen Abständen eine Rolle spielen.
Jens



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 21

Beitrag Jens Verfasst am: 16. Feb 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich!!

Vielen Dank! Wenn man ein bisschen nachdenkt erkennt man, dass in diesem Maßstab eine Auslenkung durch die Gravitationskraft fast unmöglich ist. Hammer

Keine weiteren Fragen mehr!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Feb 2011 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das tröstet und freut mich zugleich. Ich habe mich heute Vormittag ja gar nicht getraut, dieses Ergebnis hinzuschreiben... grübelnd Big Laugh

Mit der Drehwaage funktioniert der Nachweis der Gravitation aber gut. Ich erinnere mich da schwach an einen Versuch im großen Hörsaal ... Lehrer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Feb 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

In schwacher Erinnerung sind mir auch frühe Versuche zum Nachweis von Gravitationswellen mit irgendwelchen riesigen Zylindern; woran man wohl (im Prinzip) heute noch knabbert.

Die Aufgabe selber finde ich scheiße, deutsch gesagt. Der Schüler müht sich ab und hat am Ende ein sinnloses Ergebnis. Prima.

Warum berechnet man nicht umgekehrt Gravitationsskräfte zwischen irdischen Körpern, meinetwegen bei zwei Liebenden, im Vergleich zur irdischen Anziehung? Da muß man sich nichts aus den Fingern saugen. Oder die Gravitationswirkung anderer Planeten auf uns bei diesen lustigen Konstellationen oder oder? Um uns herum alles Physik, oder? mfG
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. Feb 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis ist schon wirklich beeindruckend! Thumbs up!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
hgfds
Gast





Beitrag hgfds Verfasst am: 12. Jan 2012 13:37    Titel: asdfgh Antworten mit Zitat

[quote="planck1858"]Meine obige Formolierung ist etwas schief geworden. Gemeint war es so!

[latex]tan(\alpha)=\frac{F}{F_G}[/latex]

nach F umgestellt.

[latex]F=F_G \cdot tan(\alpha)[/latex]

Und das würde ich jetzt mit der Gravitationskraft gleichsetzen.

[latex]m \cdot g \cdot tan(\alpha)=G \cdot \frac{m^2}{r^2}[/latex][/quote] :huhu: :dance: :dance: :god: :klo: :help: ?( :trink: :D :huhu: :klo:

SPASSS BITT ENICHT BEACHTEN ..WOLLTE NUR MAL WAS TESTEN
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik