RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung des Lichtes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
-n0_angel-



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag -n0_angel- Verfasst am: 15. Feb 2011 18:55    Titel: Brechung des Lichtes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!ich hab da ein problem mit der Brechung des Lichtes.....Wir schreiben nächste Woche einen Test darüber aber viel dafon verstehen tuhe ich nicht!!!Ich weis dass wenn licht auf glas oder plastik schräg eintrifft dass es denn gebrochen wird.Aber so richtig den rest und die gesetze verstehe ich kaum!!!

Es wäre nett wenn es mit leichten und nicht mit den wörtern erklärt wird die ich noch nie in meinem leben gehört hab(natürlich bis auf die fachbegriffe)aber wenn es geht könnten sie die auch mir in deeutsch übersetzen bzw erklären was das heißt?!

P.S ich bin 6te Klasse

Ich danke Euch schon mal im vorraus

Meine Ideen:
Hab echt keine.....
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 15. Feb 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte dein Physikbuch dir der größte Helfer sein, da die Dinge hier euren Vorkenntnissen (oder eben auch noch nicht vorhandenen Kenntnissen) entsprechend erklärt sind.
In der 6. Klasse sollte Brechung noch recht einfach sein. Ich zähle mal hier nur ein paar Stichpunkte auf. Konkrete Fragen zu Dingen, die du nicht verstanden hast, lassen sich leichter beantworten.

Wie du schon richtig sagtest, tritt Brechung auf, wenn ein Lichtstrahl schräg auf eine Grenzfläche fällt zwischen Medien (Materialien, Stoffen) mit verschiedener optischer Dichte. Letzteres bedeutet zunächst einmal genau das, was du dir vermutlich vorstellst: Luft ist "optisch dichter" als das Vakuum (wichtig für Licht, das aus dem Weltall durch die Luft auf die Erde fällt). Wasser oder Glas ist optisch dichter als Luft.
Wichtig ist das Einfallslot. Das ist eine Gerade, die in dem Punkt, an dem der Lichtstrahl auf die Grenzfläche trifft, senkrecht auf dieser Grenzfläche steht.
Der Einfallswinkel und der Brechungswinkel werden immer zwischen Lichtstrahl und Einfallslot gemessen.
Beim Übergang von einem dünneren in ein dichteres Medium (z. B. von Luft in Wasser) wird der Lichtstrahl zum Einfallslot hin gebrochen, d. h. der Brechungswinkel ist kleiner als der Einfallswinkel.
Der Lichtweg ist umkehrbar, d. h. man kann auch einen Lichtstrahl betrachten, der aus dem Wasser (oder Glas usw.) heraus kommt und in die Luft übergeht. (Das ist z. B. wichtig für die beliebte Frage, warum ein schräg ins Wasser getauchter Bleistift zerbrochen erscheint!) In dem Fall wird der Lichtstrahl vom Einfallslot weg gebrochen. (Beides ist eigentlich derselbe Sachverhalt, nur die "Bewegungsrichtung" des Lichtstrahls ist umgekehrt.)
Wichtig ist auch noch folgendes: Unser Gehirn "weiß nicht", daß ein Lichtstrahl gebrochen wurde. Für uns scheint das Licht sich immer geradlinig auszubreiten. Dadurch kann es zu solchen "seltsamen" Erscheinungen wie mit dem "zerbrochenen" Bleistift kommen.

Puuuh, das war jetzt vielleicht ein dicker Brocken für dich. Aber eigentlich solltest du die einzelnen Fakten im Unterricht schon gehört haben.
Wenn du, wie gesagt, noch konkrete Fragen hast, dann immer her damit!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik