RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Graph einer harmonischen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 28. Apr 2005 16:47    Titel: Graph einer harmonischen Schwingung Antworten mit Zitat

Vor kurzem haben wir die Welengleichung hergeleitet und nun dazu ein paar Aufgaben bekommen.
Gegeben sei folgendes:

v=c=7,5 * 10^-3 m/s
y_max (Amplitude) = 10 ^-2 m
omega= pi/2s

Gesucht ist T, f, und lambda sowie drei Graphen.
Die ersten drei habe ich schon errechnet, allerdings haperts massiv an den Graphen.

T = 4s
f = 0,25 Hz
lambda = 0,03 m

Jetzt sollen folgende Graphen gezeichnet werden:

f (0s, x)
f (4s, x)
f (5s, x)

Ich hab jetzt die normale Wellengleichung genommen (y=y_max * sin (2*pi*(t/T-x/lambda))), für t die jeweilige Zeit eingesetzt und dann eine Wertetabelle für x und y angefertigt. Allerdings bekomme ich immer seltsame Punkte heraus. Rechner ist auf RAD gestellt.

Mal ne kurze Wertetabelle nach folgendem Schema für t=0s:

x=y
0=0
1= -0,09
2= 0,09
3= 0
4= -0,09
...

Nichts besonderes, aber für x= 0,5 bekomme ich ebenfalls 0,09 heraus. Wie sieht der Graph denn nun aus? Ist das überhaupt eine Sinuskurve (muss doch, oder???)? Wie groß soll meine Wertetablle noch werden, bis ich den richtigen Graphen heraushabe?
Bei den anderen Graphen verhält es sich äquivalent, da es ja nur Verschiebungen vom ersten Graphen sind.

Die hausaufgabe ist schon zu morgen auf. Ich bräuchte also drignend Rat. Ich danke euch jetzt schon vielmals..

Gott Gott Gott

Ric
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 28. Apr 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Du hast ne Wellenlänge von 0,03m, das heißt bei x=0,03m hast du eine volle Sinusschwingung durch. Deine Werte sind also viel zu groß. Probier mal Werte zwischen 0 und 0,03.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Apr 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

für t=5 sec errechnest du erstmal, wo deine Wellenfront ist und zeichnest von da an an deine Sinuswelle.
Angenommen, die Welle läuft von links nach rechts, dann markierst du dir die Position deiner Wellenfront zu angegebenen Zeit ( vom Erreger entfernt und zeichnest von diesem Punkt aus deine SInuswelle nach links weiter

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 28. Apr 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch, die Wellenlänge ist ja bereits berechnet. Wie blind von mir. Habt vielen, vielen Dank, ich habs jetzt hinbekommen.

Tanzen

Ric
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik