RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelfallviskosimeter, Abhängigkeit der Sinkgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikverwirrte



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag Physikverwirrte Verfasst am: 05. Feb 2011 19:28    Titel: Kugelfallviskosimeter, Abhängigkeit der Sinkgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Es geht um ein Kugelfallviskosimeter. Gibt es da eine Art Formel, die die Abhängigkeit der Sinkgeschwindigkeit vom Kugelradius ausdrückt??
Wenn ja wie leitet man diese her?

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!

LG Physikverwirrte
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Feb 2011 19:47    Titel: Re: Kugelfallviskosimeter, Abhängigkeit der Sinkgeschwindigk Antworten mit Zitat

Jap, das Gesetz von Stokes.
Physikverwirrte



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag Physikverwirrte Verfasst am: 05. Feb 2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stokessche Gesetz gibt doch nur die Reibung an bei Körpern die in einer Flüssigkeit sinken oder nicht?

Fr = 6 x pi x Viskosität x v x r

Der Radius spielt ja eine Rolle. Aber wie drücke ich in einer Formel die Abhängigkeit der Sinkgeschwindigkeit vom Kugelradius aus???
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Feb 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Physikverwirrte hat Folgendes geschrieben:
[...]. Aber wie drücke ich in einer Formel die Abhängigkeit der Sinkgeschwindigkeit vom Kugelradius aus???

Wenn dir das nicht klar ist, schau dich ein wenig im Mechanikforum um. Ich habe hier den Eindruck, dass du versuchst deine Vorbereitung zum Versuch so easy wie möglich zu haben, anstatt dir genau zu überlegen welche Kräfte wie wirken und wie sich ein Gleichgewicht einstellen muss.
Physikverwirrte



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag Physikverwirrte Verfasst am: 05. Feb 2011 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gleichgewicht??

Das ist nur ein sehr kleiner Aspekt vom ganzen Versuch.
Und ich verstehe nicht wie man eine Art Abhängigkeitsformel aufstellen soll. Von der Logik her würde ich sagen, wenn der Radius zunimmt, ist ja auch das Volumen der Kugel größer und damit die Reibungskräfte/ der Widerstand, sodass dann die Kugel wahrscheinlich langsamer sinkt.
Das Problem ist halt die Formel. Im Internet zu dem Thema belesen habe ich mich schon. Das hilft mir trotzdem beim Aufstellen einer Formel nicht weiter....
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Feb 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Physikverwirrte hat Folgendes geschrieben:
Ein Gleichgewicht??[...]

Ich geb' dir nur einen kurzen Tipp, dann müsstest du selbst drauf kommen.
Kräftefreie Körper bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit - in diesem Sinne ist das Stichwort Gleichgewicht zu verstehen. Was für eine Kraft wikt denn noch?
Physikverwirrte



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag Physikverwirrte Verfasst am: 05. Feb 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist nicht das Problem. Es wirkt doch eine Gewichtskraft, also die Erdbeschleunigung auf die Kugel, dieser wird jedoch entgegengewirkt durch die Auftriebskraft und die Reibungskraft. So stellt sich dann ein Gleichgewicht ein. Das gilt dann auch wenn der Radius größer wird oder?
Heißt das dann, dass die Geschwindigkeit unabhängig vom Kugelradius ist oder habe ich das komplett falsch verstanden?

LOL Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Feb 2011 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal alle wirkenden Kräfte mit Vorzeichen aufschreiben, dann die Resultierende, dann überlegen, was gleichförmige Bewegung bezüglich der Beschleunigung a, also Gesamtkraft bedeutet. F = m * a als Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik