RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
molekülanzahl berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 28. Jan 2011 13:39    Titel: molekülanzahl berechnen Antworten mit Zitat

die gasflasche (volumen 60liter) einer zapfanlage enthält 9kg kohlendioxid(co2) die Temperatur beträgt 35°C.

a) wie viele molekühle co2 enthält die flasche?

hinweise: atomgewicht von kohlenstoff (C) 12 u , Atomgewicht Sauerstoff (O) 16 u, boltzmann-konstante kb=1.38*10^-23 J/K. co2 soll als ideales gas betrachtet werden.


so:

also das atomgewicht von co2 wäre dann ja:

12+2*16=46

weiter weiß ich nicht . ich denk mal das total einfach aber ich kann einfach nicht herausfinden wie das geht^^
und was bedeutet das u hinter den atomgewichten? warum sind die nicht in gramm oder so?^^
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 28. Jan 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich shcon erledigt hab mir selbst geholfen^^
thread kann deleted werden
manu
Gast





Beitrag manu Verfasst am: 27. Feb 2011 19:08    Titel: molekülanzahl Antworten mit Zitat

kannst du bitte noch erklären wie du auf die antwort gekommen bist.
danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik