RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Fusion ... bitte einmal prüfen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jue
Gast





Beitrag Jue Verfasst am: 23. Apr 2005 17:47    Titel: Theoretische Fusion ... bitte einmal prüfen! Antworten mit Zitat

Guten Tage liebe Forengemeinde!

Ich hätte mal eine Bitte:
Für die Schule soll ich errechnen, welche Energie bei einer Fusion von 2 Deuteriumkernen zu 1 Heliumkern freigegeben wird. Meiner Meinung nach dürfte ich von den Zahlenwerten alles richtig gemacht haben, aber bei den Vorzeichen bin ich mir nicht sicher! Das Diagramm stammt von meinem Physiklehrer!

http://www.juefinet.de/physik2/fusion.doc


Vielen Dank im Voraus!
Jue
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 23. Apr 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

meiner Meinung nach hat sich hier ein Vorzeichenfehler eingeschlichen:

Zitat:
Energie, die frei werden würde, wenn 2 2H-Kerne zu 1 4He-Kern fusioniert:
1 * -28,4 MeV - 2 * -2MeV = -24,4 MeV
[man muss den Abstand der beiden Bindungsenergien ausrechen]

Du hast ja erst zwei -Kerne, also ne Bindungsenergie von -2MeV und Hinterher nen -Kern mit ner Bindungsenergie von -28,4MeV. Dann kannst du ja die Energiebilanz aufstellen, also Bindungsenergie vorher gleich Bindungsenergie hinterher + Energieunterschied (also das was frei wird, bzw rein stecken muss):

Damit kommt man dann auf +24,4MeV. Aber ich denke sonst passt alles wohl.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Jue
Gast





Beitrag Jue Verfasst am: 23. Apr 2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank, du hast mich vor der Execution gerettet.

Zitat:
Du hast ja erst zwei -Kerne, also ne Bindungsenergie von -2MeV ...


Ich hab doch eine Bindungsenergie von -1Mev [Bindungsenergie von einem -Kern-Nukleon]*2 [Nukleonen]*2 [Kerne] = -4MeV, oder?!

Jue Augenzwinkern
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 23. Apr 2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja tut mir leid, sind -4MeV. 28,4-2 gäb ja auch garkeine 24,4 Zunge raus
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik