RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandssumme berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 11. Jan 2011 22:36    Titel: Zustandssumme berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

In einem System sind 20 Teilchen, das System hat konstante totale Energie = 20.
Der Gewichtungsfaktor eines Besetzungszustandes lautet:

,
wobei sein soll. ist dabei die Anzahl Teilchen im Zustand mit Energie 0. Die Aufspaltung der Zustände ist konstant J.
Um also alle möglichen Gewichtungsfaktoren berechnen zu können, brauche ich also alle möglichen Nenner, für die die Bedingung erfüllt ist. Wie macht man das am schlausten (in einem Programm)?
Ob ein beliebiger Zustand, bspw N0=3 und N4=17 auch der konstanten Energie entspricht ist ein zweites Problem, das ich aber (programmatisch) einfacher finde.

Vielen Dank falls jemand was schreibt.
NaCl



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 23

Beitrag NaCl Verfasst am: 12. Jan 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn genau die Bedingung?


und gleichzeitig
?

ist die Anzahl Teilchen im Zustand
Gesucht ist die Liste der Vekoren , die das erfüllen?

Wie wirkt dieser Gewichtungsfaktor dabei?
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 12. Jan 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sorry nicht genau genug formuliert.
Bedingung 1) Anzahl Teilchen konstant = 20.
Bedingung 2) Totale Energie konstant = 20e.

Was ich suche ist eine Methode um die Gewichtungsfaktoren aller möglichen Konfigurationen zu berechnen. Der Gewichtungsfaktor sagt dabei aus, auf wieviele Arten eine mögliche Konfiguration "erreichbar" ist, also wie stark eine bestimmte Konfiguration unter der gesamten Anzahl möglicher Konfigurationen vertreten ist.

Was ich also brauche ist eine Methode, die alle möglichen Nenner (aus meinem ersten Post) ausgibt, für die die Summe der einzelnen Ni = 20 ist (und für die die totale Energie auch = 20 ist, oder irgendeine anderer konstanter Wert).
NaCl



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 23

Beitrag NaCl Verfasst am: 13. Jan 2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir suchen also eine (Partitions-)Zerlegung der 20 in ganze Zahlen.
Es gibt 627 Möglichkeiten die 20 in ganze Zahlen zu zerlegen.
(siehe auch http://mathworld.wolfram.com/PartitionFunctionP.html).

Nun wirst Du also in einem Programm eine Liste dieser 627 Konfigurationen erzeugen. Ich würde das rekusiv machen, bei (111..1) starten - mit klugem Sortieren geht das auch auf kleinen Rechnern.

Dann willst Du die einzelnen Konfigurationen nach Unterscheidbarkeit zählen. die Formel dazu hast Du ja bereits raus gesucht. Dabei gelten die gleichartigen Energieniveaus als ununterscheidbar, die Position der Teilchen in der Sequenz aber schon.

Mal ganz konkret am Beispiel mit Summe=4
(1111) - 1
(1120) - 12
(2200) - 6
(1300) - 12
(4000) - 4
Also in Summe 35 Stück, womit sich der jeweilige Gewichtungsfaktor ergibt.

Du hast doch eigentlich alles, oder?
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 13. Jan 2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

NaCl hat Folgendes geschrieben:


Du hast doch eigentlich alles, oder?


Ja, stimme zu. Danke für den Hinweis mit der Rekursion. Da schaue ich mal rein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik