RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserbecken Kühlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
boma
Gast





Beitrag boma Verfasst am: 07. Jan 2011 14:20    Titel: Wasserbecken Kühlung Antworten mit Zitat

Ich habe ein Becken mit betonwänden, in die Heizungsrohre flächendeckend (thermoaktive Wände) verlegt sind.

Was ist der Wärmeübergang?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 07. Jan 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

??? Klarer Fall von, bitte Formuliere mal eine Fragestellung!

Was willst du eigentlich wissen ??? Fragen könnten sein, wie kann ich den Wärmestrom abschätzen? Welche werte für den Wärmeübergang kann ich in erster Näherung verwenden?

Aber bei deiner Frage, weiß ich nicht was ich dir sagen soll.
boma
Gast





Beitrag boma Verfasst am: 09. Jan 2011 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry

Ich habe ein Wasserbecken mit 10°C und möchte das in Heizungsrühren in den Wänden (Beton) zirkulierende Wasser 23°C abkühlen. Die Kontaktoberfläche ist 12 m2. Das Kaltwasserbecken wird ständig neu aufgefüllt (450 l/s) d.h. wird nur minimim aufgeheizt.

Gewünschte Kühlleistung 70 kW.

Danke in voraus.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 10. Jan 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar immernoch nicht was du willst, aber mal schauen.

Also du hast ein Schwimmbecken, welches nahezu gleiche Temperatur hat, und willst diesem Energie zuführen. Dies machst du über einen Wärmeübertrager in einer Betonwand. Du willst 70kW thermisch zuführen. Die Temperatur des Wassers im Becken soll sich nicht merklich ändern.

Das ist schon das erste Problem. Wenn du nicht weißt wieviel ist das schlecht. Da du aber nur den Wärmedurchgangskoeffizienten willst wie mir scheint (oder irgendwas anders), brauchst du diesen Wert nicht unbedingt. Versuche aber mal deine Frage wirklich so zu formulieren das auch klar wird was du eigentlich wissen willst genau.

Wenn du den Wärmeübergangskoeffizienten alpha wissen willst, ist das ein klarer Fall für Nußelt-Gleichungen. Schau in den VDI-Wärmeatlas für freiekonvektion für Platten. Nehmen wir an, die Geschwindigkeit im Becken ist klein da es ein großes Becken ist.

Willst du den Wärmeleitwiederstand haben, besorg dir einen Wärmeleitkoeffizienten für Beton und rechne dir das ganze aus.

Willst du den Wärmedurchgangskoeffizienten, so berechnest du zunächst die beiden oben genannten.

Wenn du nun genau sagen kannst was du wissen willst, kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre