RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablauf Wasserbecken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Smyler Murray



Anmeldungsdatum: 08.03.2023
Beiträge: 4

Beitrag Smyler Murray Verfasst am: 01. Mai 2023 14:39    Titel: Ablauf Wasserbecken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Ein breites, flaches Wasserbecken hat in der Bodenfläche eine rundes Loch mit einem Durchmesser von d1=5.5cm, durch das Wasser abläuft. Ein Zufluss lässt genau so viel Wasser in das Becken einlaufen wie abläuft, so dass sich ein konstanter Wasserspiegel auf der Höhe von h1=7.5cm
einstellt.

Wie viel Wasser fließt pro Sekunde durch das Loch in der Bodenfläche ab?

Meine Ideen:
Meine Idee war es einfach die Formel mit zu verwenden, da die Füllhöhe konstant ist. Alles eingesetzt komm ich auf ein Ergebnis von 0.21 m^3, was allerdings falsch ist. Daher frag ich mich, ob ich etwas übersehe oder irgendeinen gravierenden Fehler mache.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Mai 2023 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichungen sind richtig, aber ich erhalte damit einen Wert von knapp 3L/s. Gefühlsmässig wäre 210L/s auch einiges zu hoch.
Smyler Murray



Anmeldungsdatum: 08.03.2023
Beiträge: 4

Beitrag Smyler Murray Verfasst am: 01. Mai 2023 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke. Muss wohl beim Eingeben in den Taschenrechner etwas vergessen haben, jetzt hab ich es auch raus
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2023 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel ist richtig. Wie bist Du darauf gekommen ? Wieso ist
?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik