RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablauf bei der Corona-Entladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 25. Jun 2006 18:10    Titel: Ablauf bei der Corona-Entladung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären was genau bei einer Coronaentladung von statten geht? Ich spreche dabei speziell die corona-Entladung für die Aktivierung von polymeroberflächen an. Mir ist klar das durch eine hohe Spannung ein gas ionisiert wird und dadurch reaktive Teilchen (ionen und freie elektronen) entstehen und diese dann mit den polymerketten an der oberfläche reagieren. aber woher genau kommt die anfangsenergie für die ionisation? werden bei anlegen einer spannung von der elektrode elektronen "weggeschossen" so das diese auf die Moleküle treffen und diese ionisieren? oder passiert da was mit photonen? entstehen da überhaupt photonen? weiss nicht ganz genau was unter einem photon zu verstehen ist.

danke für die Hilfe!

gruß Dragan!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ionisierung am Anfang kann man tatsächlich mit Photonen machen.

Photonen sind die Teilchen (=Quanten) der elektromagnetischen Strahlung, je nach Teilchenenergie sind das hier also zum Beispiel Lichtteilchen oder Teilchen der UV-Strahlung. Das heißt, man kann das ganze starten, indem man Licht draufstrahlt oder UV-Strahlung.

Wenn die Energie dieser Photonen größer ist als die Ionisierungsenergie eines Atoms (also größer als der Betrag der Bindungsenergie des Elektrons, das "am lockersten" sitzt), dann können die Photonen ein Atom ionisieren: Die Energie des Photons wird vom Atom absorbiert, damit wird ein Elektron aus dem Atom hinauskatapultiert. Damit hat man das Atom zerlegt in ein positiv geladenes Ion und ein freies Elektron, man hat das Atom ionisiert.

Die geladenen Teilchen, die man nun erzeugt hat, werden in dem starken elektrischen Feld beschleunigt; und wenn sie dann gegen ein weiteres Atom stoßen, dann können sie dieses auch durch einen solchen Stoß ionisieren. Das heißt, durch diese sogenannte Stoßionisiation kommt die Lawine dann erst so richtig in Gang, und man bekommt sehr viele ionisierte Teilchen.

Und die prasseln dann wie gewünscht auf die Oberfläche, die man aktivieren möchte.
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 25. Jun 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die Hilfe...

...also wenn ich dich richtig verstehe, dann haben photonen immer etwas mit Licht zu tun. sie sind also so etwas wie die energieträger der lichtstrahlen. aber das bedeutet ja ich muss die ionisierung mit uv-licht oder ähnlichem starten. aber was wenn ich das damit mache, indem ich eine hohe spannung an elektroden lege und es zu einer plasmaentstehung zwischen einer katode und einer anode kommt. woher kommen dann die elektronen die zur ionisation führen? sind freie elektronen in der Atmosphäre vorhanden, die dann beschleunigt werden oder werden durch anlegen der spannung neue freie elektronen erzeugt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann haben photonen immer etwas mit Licht zu tun.

So könnte man das sagen. Allerdings gibt es Photonen auch für sehr große und sehr kleine Wellenlängen, und die nennt man dann nicht mehr wirklich Licht, sondern zum Beispiel Radiowellen oder Gammastrahlung. Und die Photonen sind die Portionen, in denen diese elektromagnetische Strahlung daherkommt.

soko hat Folgendes geschrieben:
aber was wenn ich das damit mache, indem ich eine hohe spannung an elektroden lege und es zu einer plasmaentstehung zwischen einer katode und einer anode kommt.

Wenn das klappt, dann hast du ausgenutzt, dass auch so schon genug Ionen in der Luft vorhanden waren. In der Atmosphäre werden ständig und überall Ionen erzeugt, zum Beispiel durch kosmische Teilchenstrahlung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik