RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Goldfolie beweist 2 verschiedene Atomeigenschaften, oder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jasmin 2
Gast





Beitrag Jasmin 2 Verfasst am: 07. Jan 2011 11:17    Titel: Die Goldfolie beweist 2 verschiedene Atomeigenschaften, oder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo^^
Ich geh in die 9. Klasse und muss für eine Physikschulaufgabe lernen. Dafür habe ich in meinem Buch mal ein paar Aufgaben gesucht, allerdings waren da zwei Aufgaben, die sich sehr ähnlich waren. Einmal sollte man einen Versuch nennen, der beweißt, dass Atome einen festen Kern haben und außenrum eben nicht fest sind und beim zweiten sollte man einen Versuch nennen, bei dem gezeigt wird, dass Atome keine festen Kugeln sind.

Meine Ideen:
Eigentlich müsste es beidemale die Goldfolie sein, oder? Schließlich wird dort bewiesen, das Atome einen Kern haben und wenn man das weiß, kann man daraus folgern, dass Atome keine festen Kugeln sind, nicht wahr?

Ganz liebe Grüße,
Jasmin
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du, welcher entsprechende Versuch mit Goldfolie durchgeführt wurde? (Manchester 1909)
Jasmin 2
Gast





Beitrag Jasmin 2 Verfasst am: 08. Jan 2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich versth dir Frage nicht so ganz...

Die Goldfolie wurde eben mit Alphateilchen beschossen, die Alpahteilchen gingen durch und belichteten einen dahiner angebrachten unbelichteten Film, meintest du das?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, der Versuch mit der Goldfolie passt schonmal mindestens zu einer der beiden Aufgaben als Antwort. Weißt du schon, wer dieses Experiment damals gemacht hat und wie man dieses Experiment dementsprechend üblicherweise nennt?

So wie du das bisher hier erzählt hast, klingt das tatsächlich ein bisschen so, als ob man vielleicht denselben Versuch für beides nehmen könnte. Ich bin aber auch einverstanden mit deinem Bauchgefühl, dass da normalerweise vielleicht doch eher zwei verschiedene Versuche gemeint gewesen sein könnten.

Ich glaube, das lässt sich um so einfacher klären, je genauer wir hier die komplette wörtliche Aufgabenstellung der beiden Aufgaben haben. Magst du die hier am besten mal aufschreiben? Am besten in der Reihenfolge, in der sie gestellt wurden? Dann sehen wir vielleicht leichter und besser, oder können mindestens viel besser gemeinsam überlegen, was da eventuell für ein anderer zweiter Versuch gemeint sein könnte smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin 2 hat Folgendes geschrieben:

Die Goldfolie wurde eben mit Alphateilchen beschossen, die Alpahteilchen gingen durch und belichteten einen dahiner angebrachten unbelichteten Film, meintest du das?


Was würdest du sagen, kann man aus diesem Versuch folgern? Wenn man da Alphateilchen durch die Goldfolie durchschießen kann, so dass sie hinten auf dem Photofilm ankommen, was hat man damit gezeigt? Sieht man dann hinten auf dem Film irgendein Anzeichen für einen harten Atomkern, oder sieht man damit erstmal einfach nur, dass der Großteil eines Atoms so leer ist, dass man Alphateilchen durchschießen kann?
Jasmin 2
Gast





Beitrag Jasmin 2 Verfasst am: 08. Jan 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich schreib es hier auf:

Aufgabe 1:
Gib experimentelle belege dafür an, dass Atome keine massiven, undurchdringlichen Kugeln sind!

Aufgabe 2:
Aus welchem Versuchsergebnissen kann man auf die Existenz eines Atomkerns schließen, der wesentlich kleiner ist als das Atom selbst!


Zitat:
Was würdest du sagen, kann man aus diesem Versuch folgern?

Na ja. Ist eideutig das man sieht, dass es einen kleinen Kern mit durchdringlichen Schalen gibt. Aber wenn man weiß, dass es einen Kern mit durchdringlichen Schalen gibt kann man folgern - wie ich es schon gesagt habe -, dass ein Atom keine feste Kugel ist.

~ Jasmin
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs konkrete Aufschreiben der Aufgaben smile

Die erste Aufgabe ist ja erstmal das mit "Atome sind keine festen Kugeln".

--------

Mit deiner Überlegung, dass aus dem Experiment-Ergebnis

"Durch eine Goldfolie kann man Alphateilchen hindurchschießen, denn die Alphateilchen schwärzen einen dahinter angebrachten Fotofilm"

geschlossen werden könnte, dass da winzig kleine, feste Atomkerne sind,

bin ich nicht einverstanden.

Denn nach diesem Versuch könnte ein Atom ja noch genausogut eine Art Schweizer Käse mit größeren Löchern sein, oder eine Art Nebelwolke, durch die man Bälle hindurchschmeißen kann, oder so ...

Irgendwelche Hinweise auf winzige, feste Atomkerne hat das von dir genannte Experiment damit ja noch nicht geliefert.

Magst du mit diesen Tipps noch mal neu versuchen, zu formulieren, was man aus dem genannten Experiment folgern kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik