RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
10 verschiedene Physikaufgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lukas98
Gast





Beitrag Lukas98 Verfasst am: 16. März 2021 04:03    Titel: 10 verschiedene Physikaufgaben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1. Welche physikalische Grundgröße hat die Einheit Candela ?
Nennen Sie 3 weitere physikalische Grundgrößen aus dem SI-System mit deren Maßeinheiten. Wie kürzt man
10^-9 mit einer Vorsilbe ab, was bedeuten die Vorsilben Mega und Giga ?

2. Wie ist die Geschwindigkeit definiert? Welche Maßeinheit? Welches Symbol?
Welche Geschwindigkeit hat ein Sportwagen, der die 90 cm lange Strecke zwischen
zwei Lichtschranken in 0,015 s durchfährt? (Ergebnis in der Grundeinheit und in km/h).
Welche Strecke kann man mit 9 km/h in 4 min zurücklegen?

3. Auszug aus dem Produktdatenblatts eines Seilfetts:
Datenblatt: Technische Daten:
Dichte (15°C) | 0,86g /ml
Viskosität( Auslaufbecher Düse 4/25°C) DIN 53211 | <40 s
Tropfpunkt (Ubbelohde),(Festmasse) DIN51801, Teil2 | >80°C
Salzsprühnebelprüfung DIN 50021, SS | bestanden
Feststoffgehalt | 50%
Aromatengehalt im Lösungsmittel | <0,1%
Auftragsstärke (trocken) | 50-80 mikrometer
Auftragsmenge | 75g/m^2

a) Geben Sie die Dichte des Seilfetts in der Grundeinheit an!
b) Wie wird sich die Dichte ändern, wenn das Seilfett eine Temperatur von 25
Grad hat? Begründen Sie!
c) Geben Sie die empfohlene Aufragsstärke in mm an!
4. a) Was versteht man unter der Bewegungsart Translation? Wie kommt sie
zustande? Erläutern Sie anhand einer Skizze!
5. Erläutern Sie die gleichförmige geradlinige Bewegung!
6. Erläutern Sie die gleichmäßig beschleunigte Bewegung!
7. Was versteht man unter der Bewegungsform Rotation? Wie kommt sie
zustande? Erläutern Sie anhand einer Skizze!
Rock Wie ist die Beschleunigung definiert (Buchstabe, Einheit, Gesetz) ?
Was bedeutet die Beschleunigung von a=3 m/s^2 für einen Körper?
Welche Geschwindigkeit erreicht ein Zug mit der Beschleunigung von
a=0,5 m/s^2 nach 30 Sekunden und welchen Weg hat er dann zurückgelegt?


9.) Eine Lokomotive beschleunigt aus dem Stand mit 0,6 m/s². Nach welcher Zeit ist sie 54 km/h schnell? Welchen Weg hat sie dann bereits zurück gelegt?

10.) Ein Zug mit einer Geschwindigkeit von v = 9,5 m/s bremst in 15s auf eine
Geschwindigkeit von v = 2 m/s herunter. Wie groß war die dabei wirkende
Verzögerung?


Meine Ideen:
Ich würde mich nicht nur über die Ergebnisse freuen wenn möglich bitte bitte VIEL WICHTIGER um es zu verstehen ... das WIE (wie funktioniert es /Formel) Hab natürlich schon bissi gegoogelt ich versteh es nur nicht. Ich finde Formel setze es ein komme aber nicht auf die Ergenisse.

Meine Lösungsansätze
Beispiel 1.)
Ich glaube die Einheit von Candela ist [cd] aber auf Google gibt es eine Tabelle da Steht auch ein großes [C]
aus dem selben Datenblatt - 3 weitere Größen= Länge = m (meter) / Masse = kg (kilogramm) / Zeit = s (sekunde) weiß nicht was genau verlangt wird ob nur der Buchstabe .

10^-9 = Nano Mega = 10^6 Giga = 10^9

2.) Geschwindigkeit wird in Strecke pro Zeit definiert?
Was mit Maßeinheit gemeint ist wieß ich nicht habe eine Formel gefunden
Welches Symbol weiß ich auch nicht.

Der Sportwagen: Ich dachte mir ich setze das ein ich habe die 90 cm in die Grundeinheit Meter umgerechnet 0,90 meter = 60m/s und das sind glaube ich 16,66*km/h

Welche Strecke man mit 9km/h in 4 min zurücklegen kann dachte ich mir ich rechne die km in Meter und die Stunden in Sekunden um und die Minuten auch in Sekunden. 9km/h = 32,4 m/s | 4 Minuten = 60*4 = 240 Sekunden und stelle die oben genannte Formel um nach s(strecke) s= v*t = 32,4 m/s * 240 = 7776 m/s (was mir falsch erscheint)

Die anderen Aufgaben kann ich garnicht lösen.

Wenn sich hier jemand Zeit nehmen könnte und nicht nur die Ergebnisse (falls nicht selbsterklärend) sondern auch das Wie/Warum zu beantworten wäre super nett
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 16. März 2021 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 1 wird nicht nach der Einheit von Candela gefragt. Lies nochmal, und Wikipedia gibt dir die Lösung.
Bei 2 rechnest du immer falsch von m/s in km/h um.
Bei 3 sollst du nur ein paar Einheiten umrechnen, das hat nichts mit der Physik von Seilfetten zu tun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges