RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adiabatische Expansion Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Joghurtdressing
Gast





Beitrag Joghurtdressing Verfasst am: 04. Jan 2011 11:51    Titel: Adiabatische Expansion Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich platze Gleich mal mit der Aufgabenstellung unseres Prof. rein:

5.07 Pneumatisches Feuerzeug
Man gibt eine kleine Menge Torf (Zündtemperatur 230 Grad C) in einen
luftgefüllten Zylinder mit 0.1 l Volumen.
a) Auf welchen Druck muss man adiabatisch komprimieren, damit diese erreicht
wird?
b) Wie muss der Zylinder dimensioniert sein, wenn maximal eine Kraft von 200 N
zur Verfügung steht?
c) Welche Kompressionsarbeit wird geleistet?


b) und c) stellen kein Problem dar , aber um diese Richtig zu Lösen braucht man erstmal das Ergebniss aus Aufgabe a), aber da ist der Hacken.

Mein momentaner Lösungsansatz ist wie folgt:

Meine Ideen:
Da durch die Poissonsche Gleichungen p*V^(Lamda) = constant ist sollte gelten:

p1*V1^(Lampda) = p2*V2^(Lamda),

ich nehme einfach mal an das der Torf in der Aufgabe nur die Temperatur vor gibt und ich die Menge des Torfen auf n=1 annhemen darf und somit vernachlässige.

Aber nun weiß ich nicht ob ich da am falschen Lösungsansatz bin denn laut Aufgabenstellung habe ich ja nur V1 und T gegeben, aber keinerlei weiteren Werte, womit ich die Gleichung überhaupt nur ansatzweiße lösen könnte.

Selbst wenn man den Atmosphärendruck mit einbezieht p1 = 10^5 Pa komme ich einfach nicht weiter.

Lamda ist erfahrungsgemäß 1,4 ,das schreibt unser Prof nur die in die Aufgabe mit rein.

Danke für Hilfe.

Tim
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jan 2011 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Beziehung bekannt? (Übrigens "lambda" )
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 05. Jan 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

warum eigentlich Lambda? Das ist doch immer ein Kappa oder ? Oder gibt es neuerdings für den Isentropenexponenten ein neues Zeichen grübelnd

Zuletzt bearbeitet von o~O am 07. Jan 2011 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Trigger1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 4

Beitrag Trigger1990 Verfasst am: 05. Jan 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

So habe mich nun Registriert.

Habe es im Nachhinein auch bemerkt das es Kappa heißt.

Die Beziehung ist mir bekannt, bloß wie man diese richtig anwendet nicht.

Gruß Tim
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

o~O hat Folgendes geschrieben:
warum eigentlich Lampda? (


Es heißt:

lambda
Trigger1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 4

Beitrag Trigger1990 Verfasst am: 07. Jan 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hat den keiner eine weiteren Hinweiß?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 07. Jan 2011 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was fehlt dir denn noch ?
Trigger1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 4

Beitrag Trigger1990 Verfasst am: 07. Jan 2011 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

das ich 2 Werte gegeben habe , aber für die Gleichung doch min 3 bräuchte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jan 2011 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rückfrage schließe ich mich an:

Was fehlt dir noch, um mit dem, was du hier nun beieinander hast, loslegen zu können? Hast du dir deinen momentanen Stand mal übersichtlich auf ein einziges Blatt Papier zusammengeschreiben?

Welche Größen sind bekannt, welche ist gesucht? Welche Gleichung hast du dazu zur Verfügung? Hast du also bereits alles nötige, um anzufangen, die Gleichung umzuformen und damit das auszurechnen, was du suchst?

Hast du das mathematische Handswerkszeug, mit dem du so etwas angehen kannst und versuchen kannst, dich da ans Umformen zu machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jan 2011 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger1990 hat Folgendes geschrieben:
das ich 2 Werte gegeben habe , aber für die Gleichung doch min 3 bräuchte.

mal konkret: Welche Gleichung meinst du, welche Größen darin kennst du, welche ist gesucht?
Trigger1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 4

Beitrag Trigger1990 Verfasst am: 07. Jan 2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine diese Gleichung

p1*V1^(Kappa) = p2*V2^(Kappa)

und von der habe doch keine Werte außer V1 und die Temperatur kommt doch gar nicht drin vor ,ich komm beim besten Willen nicht drauf wie ich die Temperatur in Verbindung zum Druck und Volumen setzten soll.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Beziehung stehen Druck, Temperatur und Volumen bei idealen Gasen? Dreimal darf geraten werden. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre