RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ViVi by RedStrawBerry*
Gast





Beitrag ViVi by RedStrawBerry* Verfasst am: 28. Dez 2010 15:06    Titel: Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute ich bin jetzt in der 6. und soll ein Referat über ,,Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr`` halten! Was soll man in so ein Referat packen ich mein vielleicht irgendwas mit reflektion abe ich noch nicht mal wie reflektiert wird!! Ich hab echt keinen Plan was AUßER Reflektion da noch vorkommen soll! Bitte helft mir in dem ihr mir sagt was zu dem Thema gehört und mir bitte das mit der Reflektion erklärt!!
Danke schon im vorraus!
eure ViVi by RedStrawBerry*

Meine Ideen:
ähm Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Dez 2010 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

So als Anregung: Radfahren in der Dunkelheit, also Rad, Fahrer, andere Verkehrsteilnehmer ... Welche Probleme?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Dez 2010 11:20    Titel: Re: Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr! Antworten mit Zitat

ViVi by RedStrawBerry* hat Folgendes geschrieben:
[...] vielleicht irgendwas mit reflektion abe ich noch nicht mal wie reflektiert wird!![...]

Ja Reflektion ist schonmal sinnvoll. Dazu kannst du beschreiben, wie die sogenannten Katzenaugen aufgebaut sind und wo diese Reflektoren eingesetzt werden.
Auch spielt sicherlich das eigene Licht auch eine Rolle. Zu allem überfluss, dürfen andere Verkehrsteilnehmer dadurch nicht geblendet werden, was ebenso für Leuchtreklame und co. gilt sonst Bummm.
Zu deiner Frage mit der Reflektion, Licht wird "genauso" wie Teilchen reflektiert. Vllt. kennst du das ja z.B. vom Billardspielen: Einfallswinkel= Ausfallswinkel. Dies wirst du einfach so darstellen können, ein Beweis wird unter Garantie nicht verlangt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatztipp: Farben dürften für so ein Thema "Sehen und Gesehen werden" auch eine Rolle spielen.

Was machen Tiere, wenn sie in der Natur nicht gesehen werden wollen? Was machen sie, wenn sie gesehen werden wollen? Was kann man also mit Farben machen, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden? Was sieht man im Straßenverkehr gut, was weniger gut?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Dez 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso haben manche Laternen gelbes Licht...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Dez 2010 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Zitat:
Zusatztipp: Farben dürften für so ein Thema "Sehen und Gesehen werden" auch eine Rolle spielen.

Gute Idee! Wobei man im Hinterkopf haben sollte, daß das Farbsehen nachts weniger gut funktioniert (bunte Kleidung).

Guten Rutsch schonmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik