RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum verschwindet Temperatur im Weltall ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
biologernk



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag biologernk Verfasst am: 22. Dez 2010 02:39    Titel: Warum verschwindet Temperatur im Weltall ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen ich fliege mit einem Raumschiff ins All. Aus dem Raumschiff heraus schieße ich eine Menge flüssiges Wasser. Dieses Wasser gefriert im Moment des Kontakts mit dem Weltraum sofort zu Eis. Wenn aber der Weltraum luftleer ist, also ein Vakuum, wodurch wird die Temperatur des Wassers abegleitet, wohin und an welche Teilchen wird die Temperatur abgegeben, so dass das Wasser sofort gefriert ?

Meine Ideen:
noch keine Idee, sorry..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Dez 2010 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

biologernk hat Folgendes geschrieben:
Dieses Wasser gefriert im Moment des Kontakts mit dem Weltraum sofort zu Eis.

Das liegt an Verdampfungskühlung.

Wenn das Wasser dem Vakuum ausgesetzt wird, liegt bei dem sehr niedrigen Druck der Siedepunkt des Wassers sehr tief, tiefer als die Temperatur des flüssigen Wassers. Das Wasser beginnt also an seiner Oberfläche sofort zu kochen und zu verdampfen.

Der Rest des Wassers wird dabei durch die Verdampfungskühlung ziemlich schnell immer kälter (er muss ja die Energie für das Verdampfen liefern), bis er gefriert.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 22. Dez 2010 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut richtig erklärt. Manche erinnern sich vielleicht noch an den Schnellkochtopf ^^, da wird einem schnell klar wie das Funktioniert. (Auch wenn da das Wasser nicht gefriert sondern nur bei niedrigen Temperaturen Verdampft)

Vielleicht noch als kleine Anmerkung, es gibt auch die Möglichkeit ohne Träger Medium Wärme zu übertragen. (Was im Enddefekt ja dazu führt das sich ein Körper abkühlt / erwärmt). Das ganze nennt sich das Wärmestrahlung, und ist z.B. der Haupteffekt, warum überhaupt Wärme von der Sonne zu uns kommt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2010 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man noch erwähen, dass Temperatur nur dann sinnvoll definiert ist, wenn es sich um ein System im oder nahe dem thermodynamischen Gleichgewicht handelt. Dies gilt nicht, wenn ein unmittelbarer Übergang von z.B. Luft oder Dampf bei 1 bar zu einem Zustand im Weltraum bei 0 bar stattfindet.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Dez 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Diese (eigentlich) Selbstverständlichkeit kann man nicht oft genug unterstreichen. Beispielsweise, wenn die "Globaltemperatur" in hundert Jahren 1/100 Kelvin zu hoch ist, oder so. Back to the roots, würde der Bäcker sagen. smile Angenehme Feiertage!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Dez 2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

o~O hat Folgendes geschrieben:
Manche erinnern sich vielleicht noch an den Schnellkochtopf ^^

So ein Schnellkochtopf nutzt den entgegengesetzten Effekt: Der ist dicht genug, um einen höheren Druck als Atmosphärendruck aufzubauen, so dass der Siedepunkt für Wasser darin höher ist. Also kann man in einem Schnellkochtopf Speisen bei über 100°C Wassertemperatur zubereiten, ohne dass das Wasser da schon verdampft, und dadurch werden die Speisen schneller gar.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 22. Dez 2010 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, hatte eigentlich was anderes im Sinn. Kenne ich noch von damals aus der guten alten Schulzeit Big Laugh Das war im Prinzip so eine Glocke, aus welcher mittels eines Verdichters Luft ausgesaugt wurde. Daraus resultierend, nahm der Druck ab und Wasser verdampfte schon bei vielleicht 40°C oder so.

Danke für die Richtigstellung Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre