RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitentwicklung zwei Spin 1/2-Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nasenbär



Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Nasenbär Verfasst am: 14. Dez 2010 12:00    Titel: Zeitentwicklung zwei Spin 1/2-Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, derzeit bereitet mir folgende Aufgabe ein paar Probleme:

---------------------------------------------------------------
Für ein System aus zwei Spin-1/2-Teilchen gelte . Der Grundzustand sei



a) Zum Zeitpunkt t = 0 werde gemessen. In welchem Zustand ist das System nach der Messung?
b) Berechnen Sie bei t = 0
c)Berechnen Sie
-----------------------------------------------------------------

a)
Für den angegebenen Zustand gilt ja dass z-Komponente des Gesamtspins = 0. Würde aus Erhaltungsgründen daher sagen der Zustand ist je nachdem welcher Wert von gemessen wurde hinterher entweder .

b)
Tja der Ewartungswert müsste sich ja ergeben aus Es würde mir helfen wenn jemand sagt ob folgende Überlegungen stimmen:






Falls ja käm ich auf das Ergebnis 0, was ja auch logisch erscheint.

c)
Tja hier hab ich keine Ahnung. Ich kenne den Zeitentwicklungsoperator aber hab keine Ahnung was ich dann damit und mit dem angegebenen Hamiltonoperator rechnen soll, weil H halt im Exponenten steht (bzw. in der Reihendarstellung mit Potenzen vorkommt). Hier wäre ein Tipp nett.

Vielen Dank
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2010 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

zu c)

du musst H mittels der 2*2 Spin-Matrizen hinschreiben; jede Spin-Matrix entspricht dabei (bis auf einen Faktor) einer Pauli-Matrix. Dann kannst du die Exponentialfunktion als Taylorreihe schreiben und formal ausmultiplizeren. Dabei musst du beachten, dass eine Spinmatrix von Teilchen 1 mit einer von Teilchen 2 vertauscht.

Die Produkte von Paulimatrizen können recht einfach ausgeführt werden:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nasenbär



Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Nasenbär Verfasst am: 14. Dez 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke ich probier es mal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik