RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Beta-Teilchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 14. Apr 2005 16:43    Titel: Geschwindigkeit eines Beta-Teilchens Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe folgende Aufgabe mit der ich nicht so richtig klar komme.

Ein ß Teilchen dringt in das Magnetfeld einer Nebelkammer ein, dessen magnetische Flussdichte 0,01 T beträgt. Es fliegt senkrecht zu den Magnetfeldlinien auf einem Kreisbogen mit dem Radius r=1,27 cm. Berechnen sie seine Geschwindigkeit!

Ich wollte die Geschwindigkeit über die Kräfte berechnen. Radialkraft=Lorenzkraft. Ist das der richtige Ansatz? Und die nächste Frage ist mit welcher Masse ich rechnen muß? Mit der Masse eines Elektrons in ruhelage?

mfg

OnkelStephan
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Apr 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Radialkraft = Lorentzkraft ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Da ein Beta-Teilchen ja ein Elektron ist, kannst du das erstmal mit der Ruhemasse eines selbigen rechnen. Kommst du dann auf einen Wert vergleichbar mit c, so sollte man mal über relativistisches Rechnen nachdenken, aber ich vermute mal dass das nicht nötig sein wird.
_________________
Formeln mit LaTeX
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 14. Apr 2005 17:48    Titel: Wunderbar Antworten mit Zitat

Na da hatte ich ja den richtigen Geistesblitz. Mein Ergebnis von 2,23*10^8 liegt wirklich sehr nach an der Lichtgeschwindigtkeit. Ich bin etwas verwundert, da mir mein Lehrer eine etwas andere Lösung gab (2,24*10^7) Ich habe aber mehrmals gerechnet und komme immer wieder auf mein Ergebniss!

mfg

OnkelStephan
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Apr 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm' aber auch auf 2,233*10^7 m/s. Bei 10^8 sollte man in der Tat relativistisch rechnen, aber ich vermute dass sich bei dir nur irgendwo eine Zehnerpotenz verrückt hat - du kannst ja noch einmal mehr nachrechnen.
_________________
Formeln mit LaTeX
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 14. Apr 2005 20:33    Titel: hast recht Antworten mit Zitat

Ich hatte mich vertan. 10^7 ist richtig!


mfg

OnkelStephan Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik