RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lineare Beschleunigung / Winkelbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 12. Dez 2010 15:53    Titel: lineare Beschleunigung / Winkelbeschleunigung Antworten mit Zitat

Hi,

habe eine Frage zu einer Aufgabe:

Und zwar sind zwei Scheiben mit einer Stange verbunden. Die Stange liegt auf einer schiefen Ebene (30°), die Scheiben liegen nicht auf der Ebene.
Masse pro Scheibe: 20kg
Radius pro Schreibe: 30 cm
Radius Stab: 2cm
Masse Stab: 1kg

Ich soll nun einmal die lineare und einmal die Winkelbeschleunigung des Systems bestimmen.

Habe bei der linearen Beschleunigung den Zusammenhang zwischen Winkelbehschleunigung und linearer Beschleunigung ausgenutzt:
a=R*alpha

und die Winkelbeschleunigung hab ich über das Drehmoment und Trägheitsmoment bestimmt.

Kann man das so machen oder ist der Ansatz falsch?

Danke für die Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt jede Vorstellung von dem Klapperatismus. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik