RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
theoretische Modelle für Elementarteilchenmassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 11. Dez 2010 18:44    Titel: theoretische Modelle für Elementarteilchenmassen Antworten mit Zitat

Gibt es theoretische Modelle, um die Massen der Quarks und von Elektron, Myon und Tau vorherzusagen?
Wenn ich das richtig sehe, sind das ja freie Parameter im Standardmodell (allerdings sind meine Kenntnisse da noch gering, ich höre gerade erst eine Einführungsveranstaltung für Elementarteilchen), also nur mit diesem nicht theoretisch vorhersagbar.

Gruß
MI
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Dez 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gibt es dazu keine Möglichkeit.

Sowohl im Standardmodell (SM) als auch in supersymmetrischen Erweiterungen (MSSM) handelt es sich um freie Parameter. Im Falle des MSSM müssten auch dieMassen der supersymmetrischen Parter identisch sein, d.h. man benötigt weitere freie Parameter, die über einen Higgs-Mechanismus diese Symmetrie brechen (das ist im Falle des MSSM noch komplizierter - manche sagen hässlicher) als im SM.

In beiden Fällen sind die Kopplungskonstanten zwischen den Fermionen und den Higgs-Kondensaten (die sogenannten Yukawa-Kopplungen) freie Parameter.

Im Rahmen der Stringtheorie sollten prinzipiell (für alle Lösungen) derartige Parameter berechenbar sein, wobei es aber nach ggw. Kenntnissstand 10^500 oder mehr Lösungen gibt, von denen sicher die meisten nicht einmal dem SM ähneln. Man hat es also gleich mit mehreren Probleme zu tun
- welche Lösungen hat die ST überhaupt?
- ist das SM eine Lösung?
- warum liegt gerade das SM vor? (ein statistischer Grund? das anthropische Prinzip)?
- wenn man das SM gefunden hat: wie berechnet man diese Parameter?
(im Rahmen einiger Modelle der ST lassen sich die Eichgruppen und damit die Multipletts und WWs recht gut katalogisieren; exakte Rechnungen für Massen (bzw. Yukawa-Kopplungen) kenne ich aber nicht - müsste ich mal googeln)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 12. Dez 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Ich hatte schon gehofft, dass ich von dir eine Antwort erhalten würde.

Zusammengefasst heißt das: Derzeit gibt es keine Möglichkeiten, Stringtheorien könnten irgendwann einmal Möglichkeiten bieten.

Gruß
MI
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Dez 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank!
Ich hatte schon gehofft, dass ich von dir eine Antwort erhalten würde.

Immer gerne

MI hat Folgendes geschrieben:
Zusammengefasst heißt das: Derzeit gibt es keine Möglichkeiten, Stringtheorien könnten irgendwann einmal Möglichkeiten bieten.

Ja :-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik