RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Nährwert von Joghurt und die energetisch äquivalente, zu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Biologiestudent
Gast





Beitrag Biologiestudent Verfasst am: 14. Nov 2010 19:56    Titel: Der Nährwert von Joghurt und die energetisch äquivalente, zu Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi allerseits,

es geht um folgende Frage:
Wie hoch muss ein Mensch (m=70) klettern, wenn er den Energiegehalt eines Bechers Joghurt (Inhalt 150g, Brennwert: 64kcal/100g) vollständig in der Höhe umsetzen könnte?
1cal=4,1868J
g=9,81

Meine Ideen:
Nach einem kurzen Rechenweg komme ich zu folgender Lösung, die mich etwas stutzen lies:






(Auf Maßeinheiten habe ich überwiegend verzichtet.)
Dass, ein Mensch so hoch klettern müsste, um den Energiegehalt eines Bechers Joghurt in Höhe umsetzen zu können, kommt mir übertrieben vor. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (sei es eine falsche Formel gewählt oder die potentielle Energie des Menschen pro Höhe falsch mit dem Energiegehalt eines Bechers Joghurt gleichgesetzt).
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob irgendwer von Euch mal eben über die Rechnung rüberschauen könnte, um mir zu sagen, ob und wo ich einen Fehler gemacht habe.

Danke im Voraus.
Latexter
Gast





Beitrag Latexter Verfasst am: 14. Nov 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo

Eine sinnvolle Antwort wäre 580 bzw 590m oder ca. 600m
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik