RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
radioaktiver Zerfall im Molekül
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gazt
Gast





Beitrag Gazt Verfasst am: 04. Nov 2010 23:12    Titel: radioaktiver Zerfall im Molekül Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Die Frage geistert schon länger in meinem Kopf herum, jetzt stelle ich sie mal: Was passiert eigentlich, wenn ein Atom in einem Molekül zerfällt? C14 zerfällt z.B. in Stickstoff und ein Elektron. Würde dann beim Zerfall des Kohlenstoffs im Methan:

CH4 --> NH3 + H

Ammoniak und ein H-Radikal entstehen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wäre zunächst einmal denkbar, denn nach dem radioaktiven Zerfall hat man da statt dem C-Atom ein N-Atom.

Nun setzt so ein radioaktiver Zerfall ja typischerweise eine viel größere Energie frei als eine chemische Reaktion. Da könnte ich mir also auch vorstellen, dass beim radioaktiven Zerfall des C-Atoms im CH_4 das ganze Molekül vielleicht erst mal auseinanderfliegt, und sich das entstandene N-Atom und die freigewordenen H-Atome mit irgendetwas neu zusammentun, was gerade in der Umgebung an Atomen so zur Verfügung steht.

Das beim beta- Minus-Zerfall freigewordene Elektron wird sicher erstmal mit hoher Geschwindigkeit davonfliegen (als Beta-Strahlung), und sich wohl nicht gleich ruhig ans nächste H-Atom dransetzen.
Gazt
Gast





Beitrag Gazt Verfasst am: 10. Nov 2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Nun setzt so ein radioaktiver Zerfall ja typischerweise eine viel größere Energie frei als eine chemische Reaktion


Du meinst es wird so viel Energie frei, dass
1) die Bindungsenergien (chemischer Bindungen) der 4 H's zum Kohlenstoff gebrochen werden
2) alle 5 Atome außeinander fliegen
3) das Elektron weit weg geschleudert wird?

Das musst du übrigens nicht beantworten. Im Grunde könnte man es ja nachrechnen:

a) über den Massendefekt die frei werdende Energie berechnen
b) mit dem Satz von Hess und ein paar Chemie Tabellen bekommt man die Bindungsenergien im CH4 heraus
c) kinetische Energie der wegfliegenden Atome und des Elektrons abschätzen (?)

Egal, ich hab' eh keine Lust

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Nov 2010 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke, da wird ziemlich sicher genug Energie dafür frei. Wie sich die verteilt, ist vielleicht noch die zweite Frage.

Ich würde annehmen, es wird auf jeden Fall meistens schon mal das emittierte Elektron mit hoher Geschwindigkeit davonflitzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik