RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie mittels Schrödingergleichung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 26. Okt 2010 22:39    Titel: Energie mittels Schrödingergleichung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
In verschiedenen Büchern zu Quantenmechanik findet man, dass zur Berechnung der Energie mittels Schrödingergleichung, die Schrödingergleichung
von links mit multipliziert, anschliessend isoliert und (in Dirac-Schreibweise) über das ganze integriert wird ( sei die Integrationsvariable):
.
Meine Frage ist: Wieso wird integriert? Was ist die physikalische Interpretation des Integrals? Ich verstehe schon, dass eine Wahrscheinlichkeitsdichte darstellt, multipliziert mit dem Volumenelement ergibt das eine Wahrscheinlichkeit für das Teilchen in diesem Volumenelement und über alle Wahrscheinlichkeiten integriert erhält man 1, weil das Teilchen irgendwo sein muss. Was ich nicht verstehe ist das Integral mit dem Hamiltonoperator. Liefert der nicht eine Eigenfunktion und einen Eigenwert zurück? Kürzt sich der Bruch nicht selber zu zurück? Wahrscheinlich nicht, aber ich wäre froh um einen Hinweis, wie das ganze aufzufassen ist.
Vielen Dank für Hilfe.[/list]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18047

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Okt 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Schrödingergleichung



für einen Energieeigenzustand und einen Energieeigenwert E gelöst hast, dann brauchst du das in der Tat nicht, obwohl es natürlich trivialerweise gilt.

Wenn du allerdings den Energieerwartungswert eines ggf. nicht normierten beliebigen Zustandes berechnen willst, dann gilt eben



Übersichtlicher wäre es natürlich, sich von vorneherein auf normierte Zustände festzulegen und den Nenner damit weglassen zu können.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 28. Okt 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich schaue mir das mal genauer an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik