RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktivität, Aktivität einer Uran-228 - Probe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Johanna-11-
Gast





Beitrag Johanna-11- Verfasst am: 26. Sep 2010 20:02    Titel: Radioaktivität, Aktivität einer Uran-228 - Probe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Haben ne Aufgabe bekommen , die ich irgendwie nicht lösen kann .

Bestimmen Sie die Aktivität in Bq des Stoffes Uran-228 , wenn die Probe eine Masse von m=20g hat.



Meine Ideen:
Also ich hab wirklich keine Ahnung wie das geht, aber ich glaube die Formel für die Aktivität ist



und so kann man lamda ausrechnen . Ist T1/2 denn 60 * 9,1 wegen der Halbwertszeit ?

Wie komm ich denn aber auf N?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

U228 ??

Die Halbwertszeit müßtest Du mal ausfindig machen http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_%28Planet%29 , dann fehlt noch die Teilchenzahl. Wegen der bekannten Masse also: Welche Masse hat ein solcher Kern (etwa)? Woraus setzt er sich zusammen?
Johanna-11-
Gast





Beitrag Johanna-11- Verfasst am: 27. Sep 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Halbwertszeit hatte ich so aus der Nuklidkarte entnommen ...

Die Masse ist ja denn 228 und der Stoff besteht aus 136 Neutronen und 92 Protonen ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Sep 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Masse eines Kerns = etwa 228 atomare Masseeinheiten http://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit , also = ?
Ein Kern ~ Masse_1
x Kerne ~ 20 g -> Anzahl der Kerne N -> A (siehe oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik