RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten Umrechnen im Bruch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MrSmith



Anmeldungsdatum: 19.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag MrSmith Verfasst am: 19. Sep 2010 16:33    Titel: Einheiten Umrechnen im Bruch Antworten mit Zitat

Hallo,

zu mir: Ich bin seit kurzem wieder auf einer Berufsschule das stellt mich bei schon einfachen Sachen vor große Herausforderungen da ich mit schon länger aus der Schule raus bin. bin 25.

Mein Problem:
Ich möchte Einheiten umrechnen in einem Bruch. Es soll Quasi genau so ausschauen.

http://upload.wikimedia.org/math/1/b/7/1b70c11157684fccec4f454f48711305.png

Ich weiß das ich m/s habe. Und ich weiß ich möchte km/h aber wie stelle ich die Formel da auf, das ich später kürzen kann. Muss ich denn Kehrwert bilden? Es muss ja eine Logik geben wie man dieses aufstellt.

Danke.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Sep 2010 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst z.B. m in km umschreiben und s in h:





Ist das dir noch verständlich ?

Anschließend formst du damit dann m/s um.

EDIT: Eine andere Möglichkeit ist, wie in deinem Bild dargestellt einfach mit 1 zu multiplizieren (was natürlich die Gleichheit nicht verändert), also mit



und mit



und zwar genau so, wie du die Einheit nacher haben willst ( Zähler /Nenner).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir auch einfach merken, dass man von m/s in km/h mit 3,6 multiplizieren muss.

Von km/h in m/s mit 3,6 dividieren muss.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MrSmith



Anmeldungsdatum: 19.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag MrSmith Verfasst am: 19. Sep 2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ähmmmmmm ja. Danke
Das es 3,6 sind und man es mal nimmt ist mir ja klar aber ich will lernen / wissen wie man sollche formeln aufstellt, dafür muss es ja regeln geben.


1m/s oder anders.

1m
---
1s

wie stelle ich jetzt auf muss ich denn kehrwert bilden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges