RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz einer fliegenden Mücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hm...



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 8

Beitrag Hm... Verfasst am: 17. Sep 2010 20:23    Titel: Frequenz einer fliegenden Mücke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Mücke fliege mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h an einem Beobachter vorbei. Ihr Summen habe eine Frequenz von 600 Hz. Die Schallgeschwindigkeit in Luft betarge 343 m/s.
a) Welche Frequenz hört der Beobachter, wenn die Mücke auf ihn zu fliegt?
b) Welche Frequenz hört der Beobachter, wenn die Mücke von ihm weg fliegt?
c) Wie schnell muss die Mücke fliegen, damit die Differenz der beiden Frequenzen aus a) und b) 10 Hz ist.

Meine Ideen:
So Freunde Physiker. Ich gebe mich höchst feierlich bei dieser (doch sich lächerlich anhörenden) Aufgabe geschlagen.

Hier meine Ideen:
Allgemein weist die Aufgabe wohl auf Freund Dopplereffekt hin.
c/f = h (lambda sei hier mal h) , wobei c die Schallgeschw. 343 m/s sei, h die Wellenlänge und f die Frequenz.
das ganze könnte man dann nach f auslösen und bekäme f= h/c.

Schlag mir mal bitte jemand mehr oder weniger zärtlich auf meinen gerade anscheinend nicht zu gebrauchenden (hinter-) Kopf.

Ich hab wirklich lange nachgegrübelt, ob es mir nicht zu peinlich ist, die Frage hier zu stellen. Naja, zum Glück heiße ich hier nur ganz anonym Hm..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Sep 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt ist ja bereits gefallen; dort sind auch erste Hinweise / Formeln zur Lösung.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Sep 2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass es nichts bringt nur die Formeln zu benutzen, man sollte es auch verstehen.

Deshalb hier mal zwei Links zum Verständnis.

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwelt-technik/12dopplereffekt/index.htm

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Sep 2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der wiki - Text oder die Kinderzeichnungen das Verständnis mehr beflügeln? Geschmackssache, würde ich sagen. Zwei Angebote halt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik