RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum dehnt sich das Universum aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Conni



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag Conni Verfasst am: 17. Sep 2010 12:16    Titel: Warum dehnt sich das Universum aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gruß an die lieben Physiker und an all jene, die sich mit diesem Thema schon befasst haben:
Warum dehnt sich das Universum aus?
Natürlich habe ich im Netz schon wunderbare "Erklärungen und Theorien" dafür gefunden, das Problem ist allerdings, dass mir diese Frage mein Tochter (8 Jahre) gestellt hat.
Wie kann ich diese Frage kindgerecht beantworten?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe ....
Herzliche Grüße
aus Georgsmarienhütte


Meine Ideen:
was für Ideen ... smile ich hab ja keine, sonst würde ich ja nicht fragen smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Urknall. Und vielleicht auch wegen der dunklen Energie.

Dass sich das Universum ausdehnt, das sehen wir, wenn wir tief in den Sternenhimmel gucken. Denn das Licht von den Galaxien ist rotverschoben, und zwar um so mehr rotverschoben, je weiter die Galaxien von uns weg sind. Während das Licht von dort unterwegs zu uns ist, wird es auseinandergezogen wie ein Kaugummi, genauso wie sich der Raum ausdehnt, durch den es fliegt. Also wird so eine Lichtwelle unterwegs immer länger, und Licht, das beim Losfliegen zum Beispiel blau war, ist zum Beispiel rot, wenn es bei uns ankommt.

Dabei sehen wir, dass sich das Universum schon immer ausdehnt, so tief wir in den Sternenhimmel hineinschauen können und so lange wir damit in der Zeit zurückgucken können. Das heißt, das Universum muss früher mal ganz klein und zusammengeballt gewesen sein.

Und weil das bei einer Explosion auch so ähnlich ist, dass etwas am Anfang winzig klein ist und dann --- wumms --- fliegt es auseinander, hat man den Anfang des Universums "Urknall" genannt.

Und heute dehnt sich das Universum immer noch aus, einfach als Nachwirkung von diesem "Urknall".

----------------------------------------

Wenn man so ein Ausdehnen des Universums einmal am Anfang mit einem Urknall anstößt, dann würde man denken, dass das Universum sich mit der Zeit immer langsamer ausdehnt (so wie Feuerwerkskörper wegen der Erdanziehungskraft auch gebremst und zur Erde zurückgezogen werden). Jetzt hat man aber genau in den Himmel geguckt und gemerkt, dass das Ausdehnen des Universums zur Zeit sogar ein bisschen schneller wird!

Da war man überrascht und hat sich gesagt: Da muss also noch irgendwas zusätzlich sein, was das Universum auseinanderzieht, und das wir bisher noch nicht sehen können. Und das nennt man "dunkle Energie".

-------------------------------------------

Also dehnt sich das Universum aus, weil es am Anfang mal wie bei einer Explosion angestoßen wurde und seitdem auseinanderfliegt. Das ist das mit dem Urknall. Und es dehnt sich zusätzlich noch ein bisschen aus, weil es auseinandergezogen wird, das ist das mit der dunklen Energie.


// edit: Danke für die Korrektur, TomS, es ist natürlich die dunkle Energie; ich habs hier nun entsprechend geändert.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 17. Sep 2010 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Sep 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
... Und vielleicht auch wegen der dunklen Materie.
Das stimmt nicht, das wäre die Dunkle Energie. Dunkle Materie wirkt wie normale Materie gravitativ.

Egal.

Gummiball oder Knautschball vor, den du zusammendrückst. Er wird nach dem loslassen expandieren. Das ist letztlich der selbe Effekt wie beim Spannen einer Feder.

Genauso ist nun der Raum "gespannt". Es handelt sich dabei nicht um die Spannung von Materie im Raum, auch nicht um gewöhnlichen Druck wie unter Wasser.

Seit dem Urknall "entspannt" sich der Raum zunehmend (rede nichtt zu viel vom Urknall, sonst fragt dich deine Tochter, was davor war und wie der Raum denn gespannt wurde und von wem :-)

Jedenfalls ist der Raum keine eigenschaftslose Leere, sondern er hat eine Eigendynamik, so wie der Gummiball oder ein Gummituch. Und diese Eigendynamik führt eben dazu, dass er sich "entspannt" und dabei ausdehnt. Wenn man Materie in den Raum bringt (Gas, Staub,Sterne, ...) dann ändern sich die Details dieses Ausdehnungsprozesses, aber nicht die grundlegenden Eigenschaften des Raumes. Wie gesagt, die Expansion funktioniert auch ohne Materie oder irgendwelche anderen Zutaten.

Das ist jetzt physikalisch nicht besonders korrekt, aber ich denke, darum geht es hier ja auch gar nicht. Du kannst deiner Tochter ja auch noch sagen, dass dieses Bild nicht so ganz richtig ist, aber besser kann man es ihr eben noch nicht erklären. Da soll sie aber nicht traurig sein, denn man durchaus Diplomphysiker werden und es auch noch nicht besser wissen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, stimmt, da habe ich die Begriffe "dunkle Materie" und "dunkle Energie" durcheinandergebracht. Dann korrigiere ich das gleich mal oben bei mir in der ersten Erklärung und schreibe immer jeweils dunkle Energie statt dunkle Materie.
Conni



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag Conni Verfasst am: 04. Okt 2010 12:41    Titel: Conni Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!
Herzlichen Dank für die Antworten!
Franziska war ganz eingeschüchtert davon, dass jemand geantwortet hat smile
Ich glaube, dass sie die Antworten ganz gut verstanden hat (sagt sie jedenfalls (Kaugummi und wuummmm kam gut an)), aber die Sache mit der dunklen Materie/Energie gibt ihr irgendwie zu denken .... kann sein, dass da noch mal was kommt. Dürfte Franziska hier auch selber Fragen stellen, oder würde das den Rahmen sprengen?
Ach ja - ich hatte den totalen Lachanfall als sie fragte, ob ihr etwa "der Mann im Rollstuhl - äh Mama wie heißt der noch mal" geantwortet hätte ....
Also: Herzlichen Dank und
liebe Grüße
Conni
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Okt 2010 14:41    Titel: Re: Conni Antworten mit Zitat

Das mit der dunklen Energie ist so ein bisschen so wie mit dunklen Ostereiern.

Beim Ostereier suchen sind ja oft die bunten und hellen Eier am leichtesten zu finden, die legt man dann in den Korb. Und dann guckt man nochmal überall ganz genau, findet noch ein paar Eier, und legt die auch mit in den Korb. Und wenn man dann merkt, dass im Korb immer noch Platz ist, und dass da noch irgendwo Ostereier versteckt sein müssen, die man noch nicht gefunden hat, dann waren das bestimmt die dunkel angemalten Ostereier, die am schwierigsten zu finden sind.

Denn wenn man ein dunkles Osterei an einer dunklen Stelle versteckt (zum Beispiel unterm Sofa), dann ist das ziemlich schwer zu finden.


Wenn man in den Himmel schaut, dann ist das so ein bisschen wie beim Ostereier suchen. Die Sterne hat man schon gefunden, die sind hell und leicht zu sehen. Aber das, was den Kaugummi schneller als erwartet auseinanderzieht, das ist ziemlich schwer zu finden. Ich glaube, das hat bisher noch keiner gesehen.

Deshalb nennt man diese dunklen Himmels-Ostereier "dunkle Energie" smile

----------------------

Conni hat Folgendes geschrieben:
Dürfte Franziska hier auch selber Fragen stellen ?


Ja, das darf sie, gerne mit ihrer Mama mit dabei. Franziska, dann bist du nicht so leicht eingeschüchtert, und wenn die Mama lacht, merkst du ganz schnell, dass das ganz bestimmt nicht der Stephen Hawking ist, der da antwortet. Und dann kann Mama das auch gleich mit dir besprechen, wenn sie vielleicht lieber nicht möchte, dass du nächste Ostern dunkle Ostereier unterm Sofa versteckst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie