RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hooke'sches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nicolay



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 5

Beitrag nicolay Verfasst am: 11. Aug 2010 15:05    Titel: Hooke'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für eine Schraubenfeder wurden folgende Wertefür Kraft und Verlängerung gemessen:

F(N) : 12 19
delta L(cm) : 5 8

a) Wähle einen geeigneten Masstab zur Darstellung von F und delta L im Diagramm.
b) Fertige ein F-delta L- Diagramm an (Messwerte und Kennlinie eintragen)
c)Welche Kraft ist notwendig um die Feder um 3 cm zu dehnen? Benutze das Diagramm zur Lösung.
d) Wie gross ist die Verlängerung der Schraubenfeder bei einer Kraft von 14N? (Diagramm benutzen)

Meine Ideen:
Ja ok vom Diagramm ablesen zur Beantwortung von den beiden Fragen c) und d) ist nicht schwierig... doch a) und b) scheinen 2 gleiche Fragen zu sein aber nur anders formuliert. Mein Problem ist, dass ich nicht weis wie man sich beim erstellen eines Diagrammes anstellt und wie man ein Diagramm am besten darstellt (eine wagerechte und eine senkrechte linie ist ein guter anfang aber was für Werte sollte ich einfügen, damit das Diagramm lesbar ist und am bester berechnet werden kann und, dass man alles was man sucht leicht herauslesen kann ohne umständliche Berechnungen)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Aug 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist eine Vorbereitung für b). Denn wenn man ein Diagramm zeichnet, möchte man ja versuchen zu vermeiden, dass das Diagramm so winzig klein wird, dass man darin nichts vernünftiges erkennen kann, oder dass das Diagramm so groß wird, dass die Punkte, die man einzeichnen wollte, gar nicht auf das Blatt Papier passen, oder so smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Aug 2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nur einen Thread pro Thema und Fragesteller. Ich mache daher mal hier zu, und weiter gehts im anderen Thread

http://www.physikerboard.de/topic,18017,-hookesches-gesetz.html#111494
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik