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rad überholt Auto
 
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jwiejuergen



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag jwiejuergen Verfasst am: 02. Aug 2010 17:29    Titel: rad überholt Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man am Auto eine Radkappe oder ein Rad verliert, wird man von diesem Teil überholt (selbst erlebt).

Meine Ideen:
Geschwindigkeit Auto= Umfang Reifen X U/min
Anfangsgeschwindigkeit Radkappe müsste kleiner sein da U/min identisch aber Umfang geringer. Hinzu kommt der Luftwiderstand und der fehlende Antrieb. Wo liegt der Denkfehler
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. Aug 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du zufällig deine Geschwindigkeit reduziert.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3256

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Aug 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

kann durchaus möglich sein. da im oberen Teil des reifens größere Geschwindigkeiten herrschen als v vom Auto. wenn sich die irgendwie unten zuerst löst und oben versteift wirds im Schwerpunkt oben beschleunigt und muß sich dann letzlich rechtszeitig ablösen.

Die Regentropfen vom Hinterreifen des Fahrrads holen dich ja zum Beispiel auch ein. Resultat ohne Kotflügel nasser Rücken.
kiki04



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 17

Beitrag kiki04 Verfasst am: 02. Aug 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meist verlierst du deine Radkappe bei einem Bremsvorgang in Verbindung mit einem Einlenkmanöver.
Die Radkappe bewegt sich aufgrund der Trägheit bzw. Konstanz des Drehimulses mit der Geschwindigkeit vor dem Bremsen weiter und überholt dich dann.

Anders kann ich mirs nicht erklären

Weiß nicht ob du mit dem Regentropfen hier argumentieren kannst, der wird durch die Zentrifugalkraft beschleunigt und holt dich bzw. deinen rücken Big Laugh ein
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3256

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Aug 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

kiki hat Folgendes geschrieben:

Weiß nicht ob du mit dem Regentropfen hier argumentieren kannst, der wird durch die Zentrifugalkraft beschleunigt und holt dich bzw. deinen rücken Big Laugh ein


Die Zentrifugalkraft kann im Inertialsystem gar nichts beschleunigen physikalisch, nach dem IG System sowieso überhaupt nicht ist nur reactio. Der Reifen beschleunigt das Wasser in tangential Richung kann aber in radial Richtung keine Zentripetalkraft aufbringen. dadurch treten die Wassertropfen vom Reifen aus mit einer Geschwindigkeit die größer ist als v translatorisch Fahrrad.
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 04. Aug 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann an sich nur funktionieren, wenn die Radkappe größer ist als das Rad. Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades bzgl. der Radmitte ist genau gleich der Geschwindigkeit des Autos bzgl. Boden. Dadurch steht das Rad an dem Punkt, wo es den Boden berührt, still (sonst würde das Rad durchdrehen). Die Radkappe ist kleiner, hat aber die gleiche Winkelgeschwindigkeit. Darurch auch eine geringere Umfangsgeschwindigkeit und somit eine geringere Geschwindigkeit relativ zum Boden.
Was sein kann, ist dass dadurch, dass sich die Kappe zur Seite wegbewegt, der Eindruck entsteht, als wäre diese schneller, obwohl sie gleich schnell in Fahrtrichtung ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Aug 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Laie: Ist es möglich, daß sich Kappe "irgendwie" exzentrisch löst, zusätzliche Bewegungsenergie bekommt vor der Ablösung?
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 05. Aug 2010 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würd se eiern und dann durch Reibung zu viel Geschwindigkeit verlieren. Der Mittelpunkt wird dadurch trotzdem nicht Beschleunigt...
Eine Möglichkeit in dem zusammenhang wäre, dass eine aussenkante der Radkappe weiter aussen ist als die Außenkante des Rades und dann wegfliegt. Dadurch würd se nochmal nen Stoß kriegen. Wahrscheinlich fliegt die dann aber in Einzelteilen durch die Gegend smile
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3256

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. Aug 2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

steck mal eine Radkappe horizontal in die radkappenführung wenn sie sich da drinnen versteift nimmt sie die Umfangsgeschwindigkeit der Führung im Schwerpunkt an die ist im unteren Bereich kleiner vtranslatorisch im oberen Bereich größer vtranslatorisch.

Ich dachte jetzt daran das sich die Radkappe unten löst durch die strömende Luft nach oben gedrückt wird und für kurze zeit in der Rille oben versteift und dadurch abschließend hinauskatapultiert wird.

Wenn sich die Radkappe natürlich schön vertikal ablöst, dann hat sie natürlich vtranslatorisch Auto und omega vom Rad

Das ein verlorengangenes Rad dem Auto davon eilt dürfte wohl klar sein weil dann die Achse auf einer Seite am Boden schleift und das Auto stark bremst.

Nachtrag:
Das mit dem horizontal sollte nur ein Hinweis in Denkrichtung sein. Sie muß nicht mal horizontal stehen sie braucht nur ein wenig schrägstehen unten gelöst und oben versteift erhält sie schon geschwindigkeiten im Schwerpunkt die größer bzw kleiner sein können als vtranslatorisch Auto je nachdem wann sie sich ablöst-
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 05. Aug 2010 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine Idee wäre noch, dass sich die Radkappe vielleicht auch eher löst, wenn man z.B. durch eine Bodenwelle fährt. Durch die Bewegung, die das Rad dabei mitmacht, könnte die Radkappe auch zusätzlich beschleunigt werden.

Gruß
Markus
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3256

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. Aug 2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch sein....... ich würde das aufjedenfall vornerein nicht ausschließen, finde das kann durchaus möglich sein.

Wenn ich ein stillstehndes Rad betrachte das sich nur dreht auf einer Vorrichtung mit Motor, da drauf eine Radkappe die man zur Ablösung zwingt möchte ich nicht dabei sein in dem Moment wo sie sich loslöst vom Rad.

Wer sagt das die nicht vom Rad weggeschleudert wird, wenn sie sich durch Schrägstellung per formschluss in Reifen verfängt.

Nach eurer Schilderung müßte sie sich einfach ablösen 0 translatorisch bewegen und erst am Boden wegschießen.

Davon wär ich aber nicht so sehr überzeugt, außer man löst sie eben schön vertikal ab.
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