RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtintensität berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 26. Jul 2010 11:53    Titel: Lichtintensität berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin normalerweise nicht als Physiker unterwegs, daher entschuldigt meine Unwissenheit...
aber ich möchte berechnen, wie die Lichtintensität bei einer Lichtbrechung abnimmt. Im konkreten Fall möchte ich die Intensität des Reflektionsstrahls zum Einfallsstrahl von Luft in Glas berechnen. Geht das?


Meine Ideen:
Also meine Internetrecherchen haben mich auf die Fresnel Gleichungen geführt, aber da ist immer von polarisiertem Licht die Rede.
Kann man das auch berechnen, wenn man ganz normales "Alltagslicht" nimmt, das beispielsweise an einer Glaswand gebrochen wird? Ich kenne mich leider zu wenig mit dem Gültigkeitsbereich dieser Gleichungen aus, weiß jemand von euch da mehr?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Jul 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fresnelschen Gleichungen beschreiben Transmission und Reflexion elektromagnetischer Wellen für Polarisation in der Einfallsebene und senkrecht dazu. Wenn es bei dir um Reflexion von unpolarisiertem Licht geht, so musst du den Mittelwert beider Leistungs-Reflexionsfaktoren nehmen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik