RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweise der Formeln zum elastischen Stoss (Impuls)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
buehlesa



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 2

Beitrag buehlesa Verfasst am: 15. Jun 2010 19:38    Titel: Beweise der Formeln zum elastischen Stoss (Impuls) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich habe einige Probleme zu bestimmten Formeln zum Impuls. Ich schaue sie mir einfach in der Formelsammlung nach, möchte aber noch wissen, warum dies so ist. Es wären m1v1+m2v2=m1u1+m2u2 und v1+u1=v2+u2.

Meine Ideen:
Bei der ersten Formel habe ich bereits eine Idee: E=(1/2)mv^2 -> E(vor)=(1/2)m1v1^2+(1/2)m2v2^2 E(danach)=(1/2)m1u1^2+(1/2)m2u2^2 -> E(vor)=E(danach) -> m1v1^2+m2v2^2=m1u1^2+m2u2^2. Das sieht zwar schon fast richtig aus, jedoch nicht ganz. Man kann doch nicht einfach das "^2" enfernen oder?!
Bei der zweiten Formel habe ich auch noch nicht ganz den dreh raus! Ich kenne schon p(vor)=p(nach), also die Impulserhaltung, aber ich weiss nicht ob und was es damit zu tun hat.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Jun 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nutze doch bitte den Formeleditor.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jun 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite der beiden Gleichungen,

v1+u1=v2+u2,

bekommst du nicht direkt durch Umformen einer einzigen Gleichung (zum Beispiel des Energieerhaltungssatzes).

Sondern du bekommst sie durch geschicktes Umformen der Information aus beiden Gleichungen, nämlich aus dem Impulserhaltungssatz und dem Energieerhaltungssatz zusammen.

Habt ihr so eine Umformung (die ist recht elegant mit einem schönen Trick) schon mal in der Schule gemacht beim Herleiten der Formeln, die du aus der Formelsammlung kennst? (Oder magst du dich vielleicht sogar selbst daran versuchen, ob du es schaffst, dieser trickreichen Umformung auf die Schliche zu kommen? Augenzwinkern Oder magst du es mit Hilfe von Tipps selbst versuchen?)

Oder habt ihr bisher im Unterricht nur ganz normal mit dem vollen Energieerhaltungssatz und dem vollen Impulserhaltungssatz gearbeitet, wenn ihr Stoßprobleme berechnet habt?
buehlesa



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 2

Beitrag buehlesa Verfasst am: 15. Jun 2010 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön erstmal @dermarkus:

Ach klar logisch, warum ist mir das nicht eher aufgefallen! Das ist doch das Einsetzen von (p=mv) in den Impulserhaltungssatz (p1'+p2'=p1+p2) Also m1v1+m2v2=m1u1+m2u2! Dankeschön.

Zu der v1+u1=v2+u2: Ist das durch die beiden Formeln u1=... und u2=..., die man bekommt, wenn man neben dem sich bewegenden Körper und kollidierenden Körper läuft, also im Schwerpunktssystem?! Nur, wie bekomme ich dort die Massen weg?!

Dankeschön erstmal, bist mir eine riesen Hilfe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jun 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

buehlesa hat Folgendes geschrieben:

Zu der v1+u1=v2+u2: Ist das durch die beiden Formeln u1=... und u2=...,

Die beiden Formeln für u1 und u2 sind schon ein fertiges Umformergebnis ganz am Ende einer längeren Rechnung, die brauchst du gar nicht verwenden.

Nimm als Startpunkt mal ganz ohne Formelsammlung einfach nur die beiden Gleichungen für Impulserhaltungssatz und Energieerhaltungssatz her, die du schon hast:

m1v1+m2v2=m1u1+m2u2 (1)

m1v1^2+m2v2^2=m1u1^2+m2u2^2 (2)

Und nun ein Geheimtipp: Forme mal insbesondere die Gleichung für den Energieerhaltungssatz so um, dass das nach den Massen geordnet ist und du die dritte Binomische Formel an geschickter Stelle anwenden kannst.

Und dann vergleiche das mal mit dem, was du mit einer dementsprechend geschickt umgeformten Gleichung (1) aus dem Impulserhaltungssatz weißt.

Kannst du dann mit den Informationen aus diesen beiden geschickt umgeformten Gleichungen eine dritte, deutlich einfachere machen?

(kleiner Tipp am Rande: schreibe deine Formeln hier gerne mit Latex, dann kann man sie viel besser lesen. Und gute Lesbarkeit ist bei trickreichem Umformen und Einsetzen besonders von etwas längeren Gleichungen oft schon die halbe Miete smile )
buehlesa1
Gast





Beitrag buehlesa1 Verfasst am: 16. Jun 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, jetzt wo du die beiden Formeln untereinander schreibst, sehe ich's. Es ist ein Gleichungssystem, das sich sehr einfach mit dem Subtraktionsverfahren lösen lässt:
(1)
(2)

ergibt:


Da nun aber v2 und u1 negativ, also kleiner als null sind, ergibt sich die gesuchte Formel v1+u1=v2+u2! Es muss dabei allerdings beachtet werden, dass man die Beträge davon einsetzt.
Ich hoffe du hast mit dem Trick das Subtraktionsverfahren gemeint. Hab's anderswie auch schon ausprobiert und bin auf das Gleiche gekommen! Thumbs up!

Stimmt's so?! Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du von den ersten beiden Gleichungen durch einfache Subtraktion auf die dritte kommst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

dermarkus hat Dir den "Trick" doch bereits verraten:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Und nun ein Geheimtipp: Forme mal insbesondere die Gleichung für den Energieerhaltungssatz so um, dass das nach den Massen geordnet ist und du die dritte Binomische Formel an geschickter Stelle anwenden kannst.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jun 2010 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

buehlesa1 hat Folgendes geschrieben:
mit dem Subtraktionsverfahren
[...]
ergibt:

Hoppla, ich glaube, da hast du die Quadrate obendran mit "Faktoren von 2 vornedran" verwechselt und obendrein "beim Kürzen" vergessen, dass unten an den Massen noch Indices dranstehen! Ein gutes bisschen komplizierter als einfach nur Subtrahieren ist der hier nötige Trick schon!

Vorsicht beim Umformen, da muss man ein bisschen sorgsamer umgehen mit dem, was man da hinschreibt, so dass man es selbst noch klar und gut lesen kann, was da steht Augenzwinkern Die Schreibweise in Latex ist ja schon sehr schön geworden, die hilft dir sicher auch schon ein bisschen beim Betrachten der Gleichungen.

Wenn du es allerdings am meisten gewöhnt sein solltest, mit Bleistift sauber auf einem großen Blatt Papier zu rechnen und umzuformen, dann solltest du das unbedingt erst mal so machen; damit gewinnt man am meisten Überblick und vermeidet dumme Lesefehler in den Formeln am leichtesten smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik