RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Uind = E*d = v*B*d --> Was muss ich hierfür alles wissen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Subversor



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 2

Beitrag Subversor Verfasst am: 14. Jun 2010 21:12    Titel: Uind = E*d = v*B*d --> Was muss ich hierfür alles wissen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin überhaupt nicht der Physiker, aber es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Also ich stehe in Physik gerade auf 4 Punkten, im Zeignis habe ich die Chance auf 5, wenn ich mri mündlich Mühe gebe. mein Leherr sagte, morgen wird folgende Gleichung behandelt:

Uind = E*d = v*B*d

Also die Induktionsspannung ist entweder Energie * Distanz

oder ?Geschwindigkeit? * Flussdichte * Distanz ?

Und er meinte, wir beschäftigen uns dann noch damit, wie man das umstellen kann (was könnte er damit meinen?)

Und was sollt eich jetzt über diese Formel wissen?

Ich würde mich seh rüber eien Antwort freuen.

MFG
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Jun 2010 21:30    Titel: Re: Uind = E*d = v*B*d --> Was muss ich hierfür alles wis Antworten mit Zitat

Subversor hat Folgendes geschrieben:
Uind = E*d = v*B*d

Anscheinend soll es um ein Induktions-Phänomen gehen. Man könnte zum Beispiel die Induktionsspannung zwischen den Enden eines Stabes der Länge d berechnen, der mit der Geschwindigkeit v quer und senkrecht zu einem homogenen magnetischen Feld der Flussdichte B bewegt wird. Die Lesart der Gleichung wäre dann Spannung = E-Feldstärke * Länge = Geschwindigkeit * B-Flussdichte * Länge.
Für die Herleitung kann man die Ladungstrennung im Stab über ein homogenes E-Feld zwischen den Enden beschreiben, und dann das Kräftegleichgewicht zwischen elektrostatischer und (magnetischer) Lorentzkraft betrachten.

Details sind natürlich schwierig zu erraten, da ich nicht weiß wo ihr momentan im Unterricht seid.

_________________
Formeln mit LaTeX
Subversor



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 2

Beitrag Subversor Verfasst am: 17. Jun 2010 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, para!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik