RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdsatellitenaufgabe...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Jul 2004 18:35    Titel: Erdsatellitenaufgabe... Antworten mit Zitat

...welche lautet:

a) Bestimmen sie die Geschwindigkeit v und die Bewegungsenergie eines Erdsatelliten (m=1000kg), der in 1000km Höhe eine Kreisbahn beschreibt.
b) Welche Energie braucht man, um ihn als ruhend gedachte Erdpoberfläche in die Umlaufbahn zu bringen?
c) Warum schiesst man Satelliten nahe am Äquator und nach Osten ab?

Und ich steh vor einem mir unergründlichen Rätsel.

Ach so: Hallo! Wink
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 04. Jul 2004 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a)
Ansatz: Auf den Satellit wirkt zum einen die zu Erde hin gerichtete Gravitationskraft Fg und die dazu vektoriell entgegengesetzt wirkende Zentripetalkraft Fz. Da sich der Satellit auf einer konstanten Bahn um die Erde bewegt, gilt nach dem Newton'schen Axiom des Kräftelgeichgewichts:

Fg = Fz
bzw.
(m1*)/d = f * (m1 * m2)/

(wobei m1 die Masse des Satelliten, m2 die Masse der Erde, v die Geschwidigkeit des Satelliten tangential zur Kreisbahn, d die Entfernung des Satelliten von der Erde und f die Gravitationskonstante (6,67 × 10^-11 Nm² kg^-2) ist).

Als nächstes würde ich die Masse des Satelliten kürzen und nach v auflösen.

Die Bewegungsenergie:
Ekin = 1/2 m1 *v²
(Einfach das zuvor errechnete v und das gegebene m einsetzen)



zu b)
Hier würd ich einfach die potentielle Energie ausrechnen, die der Satellit in der Umlaufbahn hätte:

Epot = m1*g*h

m1=1000kg, g=9,81 N/kg, h=1000000m


zu c)
Die Erde dreht sich ja bekanntlich von West nach Ost. wenn mann jetzt einen Satelliten nach Osten abschießt, verleiht man ihm zusätlich zu seiner Abschussenergie noch die Energie, die durch den "schwung" der Erddrehung auf ihn übertragen wird. Die Trägerrakete benötigt demzufolge weniger Treibstoff, der Grund warum dies vornehmlich am Äquator getan wird ist, da sich hier die Erde am schnellsten dreht, vgl. Karussell: Wenn man sich außen befindet legt man in der gleichen Zeit mehr Weg zurück als in der Mitte.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 06. Jul 2004 11:31    Titel: .oO Antworten mit Zitat

Schreib mal, obs dir weitergeholfen hat. Buschmann
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jul 2004 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall: danke
Mit Zunge
nfb



Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 1

Beitrag nfb Verfasst am: 12. Jul 2004 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Neko hat Folgendes geschrieben:
c)
Die Erde dreht sich ja bekanntlich von West nach Ost. wenn mann jetzt einen Satelliten nach Osten abschießt, verleiht man ihm zusätlich zu seiner Abschussenergie noch die Energie, die durch den "schwung" der Erddrehung auf ihn übertragen wird. Die Trägerrakete benötigt demzufolge weniger Treibstoff, der Grund warum dies vornehmlich am Äquator getan wird ist, da sich hier die Erde am schnellsten dreht, vgl. Karussell: Wenn man sich außen befindet legt man in der gleichen Zeit mehr Weg zurück als in der Mitte.


Interessante Fragen:
wieviel Rotationsenergie geht auf den Satelliten/die Rakete über?
um wieviel wird die Erddrehung dadurch langsamer?
Um wieviel wird ein Tag länger?
Wieviel Tage leben wir weniger dadurch, dass wir so viele Satelliten haben?

ich hab Spaß an sowas *ggg
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Jul 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

- um wieviel wird die Erddrehung dadurch langsamer?
Klingt so nach einer Rechnung a lá Newton: Wie stark fällt die Erde auf den Apfel zu? Der minimale Massenunterschied zwischen Erde und Satellit sollte hier jede Rechnung ersetzen.

- Wieviel Tage leben wir weniger dadurch, dass wir so viele Satelliten haben?
So viele Satelliten? Die paar Tonnen sind doch recht egal, oder?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2004 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch schon ausgerechnet, um wieviel ich durch die Heisenbergsche Unschärferelation abgelenkt werde, wenn ich duch eine Tür hüpfe.
(Ich bin das Teilchen, die Tür der Spalt).

Ich glaube, der Punkt, an dem ich auftreffen werde, hatte eine Unsicherheit von 10^-24m.
Dabei hatte ich allerdings nicht die Fresnelbeugung berücksichtigt, die bei diesem Nahfeld auftritt.

Ich hatte nur die Unschäfte meines y-Impulses ausgerechnet, wenn ich in x-richtung hüpfe.

wie gesagt, ich finds lustig *g

Tanzen
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Jul 2004 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein Teilchen wärst, müsstest du aber darauf achten, dass du nicht am Türrahmen reflektiert wirst, destruktiv mit dir interveriest und gar nicht mehr ankommst smile
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 12. Jul 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast: X und Y Impuls sind doch unabhängig voneinander, du kannst Sie also beide beliebig genau messen.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 12. Jul 2004 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wenn du ein Teilchen wärst, müsstest du aber darauf achten, dass du nicht am Türrahmen reflektiert wirst, destruktiv mit dir interveriest und gar nicht mehr ankommst


Wer weiss, die Türrahmenbreite dürfte kein Vielfaches deiner Wellenlänge sein -- und da die Breite wahrscheinlich mit erheblich größeren Messungenauigkeiten behaftet ist,wird´s schwierig, den Effekt vorherzusagen (ganz abgesehn davon, dass Wellenlänge und Schlitzbreite absolut nicht vergleichbar sind -- du darfst in diesem Fall die Beugung eigentlich gar nicht annehmen...)

Wenn unser Physiklehrer uns so eine Aufgabe gegeben hätte, wäre ich ausgeflippt (nichts von wegen Formeln umstellen etc...) Augenzwinkern

Grüße
Naemi
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Jul 2004 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich meinen Körper schon als Teilchen beschreibe, darf ich mir auch meine Wellenlänge aussuchen. Also ab durch die Tür und weg bin ich. Rock
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 13. Jul 2004 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja nur, dass man nicht von Interferenzen augehen darf, wenn die Wellenlänge des Objektes (in diesem Fall du oder sonstwer Augenzwinkern ) nicht mit der Spaltgröße (Türrahmen) vergleichbar ist...

Schlaf gut
Naemi
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Jul 2004 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Toxman: Wenn du deinen Körper als Teilchen beschreibst ist die Wellenlänge durch die Masse und die Geschwindigkeit eindeutig festgelegt.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Jul 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich geb mich geschlagen traurig
Dann kann ich eben nicht mit mir interferieren.
Andere Idee: Wenn sich mehrere Menschen als Teilchen ansehen und miteinander Interferieren, dann hat man doch, wenn man nicht aufpasst, ganz schnell eine konstruktive Interferenz, oder? Rock

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 17. Jul 2004 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir schon dabei sind Augenzwinkern

Was ich mal verrücktes ausgerechnet hab: Wie schnell muss ich mit meinem Golf auf eine rote Ampel zufahren, damit die aufgrund des optischen Doppler-Effektes für mich als bewegtes Bezugssystem grün wird. Kam irgendwas mit 1/8 c heraus. Damit bin ich zu meinem Bruder (der hat in Politik und Wirtschaft ABI gemacht) und hab ihn gefragt, ob ich damit bei Gericht eine Chance hätte und ob das eine vernünftige Rechtsgrundlage wäre (vorrausgesetzt es gäbe so schnelle Autos). Der hat nur mit dem Kopp geschüddelt.

Gruß
Neko
Buschmann
Mathespezialschüler



Anmeldungsdatum: 14.05.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

Beitrag Mathespezialschüler Verfasst am: 17. Jul 2004 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann find mal n Auto, was 135000 km/h schnell is smile
Zumindest kannste dann so oft über ne rote Ampel fahren, wie du willst! Zunge raus
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 18. Jul 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oke, wenn dann machen wirs richtig. Werd mich jetzt mal hinsetzen und das durchrechen. teil euch dann die ergebnisse mit. Werd dann auch mal versuchen relativistisch die Gesamtenergie und damit die PS-Zahl zu ermitteln, die das Auto haben müsste... Rock
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 18. Jul 2004 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vielleicht in nem neuen Thread, denn mit Satelliten hat so ein Auto wenig gemeinsam.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
NetFalcon



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 14

Beitrag NetFalcon Verfasst am: 08. Nov 2004 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

PS der zweite beitrag mit den antworten auf die frage ist leider falsch...

man darf die potentielle energie hier nciht durhc m*g*h berechnen sonder muss auf

y(gamma * m(masser satellit) * M (masse(erde) (1/r0 - 1/rz) zurückgreifen
Pardy
Gast





Beitrag Pardy Verfasst am: 23. Nov 2004 13:01    Titel: ZU b Antworten mit Zitat

b ist eigentlich garnicht so einfach.
Der Staellit hat in der Höhe x ja garnicht mehr die Erdbeschleunigung g, weil die Entfernung zum Mittelpunkt doch viel größer wird.
NetFalcon



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 14

Beitrag NetFalcon Verfasst am: 23. Nov 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

genau deswegen siehe den beitrag über deinem

die formel berücksichtig das
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie