RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
A/D converter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 17. Jul 2022 09:37    Titel: A/D converter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss diese Aufgabe lösen ... Ich plane ein Experiment, das eine Genauigkeit von 1 uV (Mikrovolt) pro Bit erfordert. Mein Input-Bereich ist 1V. Welchen A/D-Konverter sollte ich für mein Experiment kaufen? Die Lösung ist ein 32-Bit-Wandler.

Meine Ideen:
Aber warum? Welche Formel muss ich verwenden?

Voltage resolution = input voltage range / 2^bits

Ich weiss dass: 1uV/bit = 1V 2^N --> 2^N = 10^6?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Jul 2022 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, 2^16 reicht ja nicht für 1 Mio Stufen.
Also musst du den nächstgrößeren wählen, 2^32.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges