RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernkraftwerk Fukushima I - Super-GAU Strahlung bis in die U
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MarcelB



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag MarcelB Verfasst am: 17. März 2011 22:27    Titel: Kernkraftwerk Fukushima I - Super-GAU Strahlung bis in die U Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

tut mir leid, falls hier schon viel dazu gesagt, gefragt wurde etc.
Meine Frage ist, ob, wenn es zum Super-GAU kommt, wovon wir wohl ausgehen können, die Strahlung die Amerikanische Westküste so stark erreicht, dass es schädlich, merkbar oder noch schlimmer (?) werden kann?
Ich werde im Sommer an einem 10 Monatigen (Kalifornien) Austausch teilnehmen und wollte wissen, ob es ratsamer ist, nicht lieber zur Ost-Küste zu gehen..

http://www.n-tv.de/Spezial/Im-schlimmsten-Fall-500km-verstrahlt-article2810866.html

500km, davon sind die USA weit entfernt, aber die Frage ist, sind diese 500km die komplette Rot-Zone und dannach kommt immernoch ein sehr strahlenbelasteter Bereich oder wie sieht das aus?

Ich weiß, dass man noch nicht allzu viel sagen kann, aber ne grobe Richtung, West-Küste ja, nein!?



Meine Ideen:
Ich hab von der Reichweite bei so einem Unfall keine Ahnung, danke für jede Antwort!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2011 00:17    Titel: Re: Kernkraftwerk Fukushima I - Super-GAU Strahlung bis in d Antworten mit Zitat

Hallo Marcel!

Zitat:
wenn es zum Super-GAU kommt, wovon wir wohl ausgehen können

Du hast vermutlich in der Schule schon etwas mit Kernphysik zu tun gehabt, Kernreaktionen, ionisierende Strahlung, Abstandsverhalten, natürliche Radioaktivität (meinetwegen in Deiner Umgebung) oder andere normale Strahlenbelastungen? Und vielleicht auch eine gewisse Vorstellung, wie man solche Risiken einschätzt?

Angesichts der unvorstellbaren Zerstörungen und menschlichen Tragödien nach dieser Naturkatastrophe im fernen Japan erscheinen mir die in Deutschland kursierenden "Atom" - Ängste nicht so ganz angemessen. Und in Kalifornien hätte ich momentan vermutlich mehr Bammel vor der Sonnenstrahlung, den Autos (und dem Essen?).

mfG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2011 02:22    Titel: Re: Kernkraftwerk Fukushima I - Super-GAU Strahlung bis in d Antworten mit Zitat

MarcelB hat Folgendes geschrieben:

tut mir leid, falls hier schon viel dazu gesagt, gefragt wurde etc.
Meine Frage ist, ob, wenn es zum Super-GAU kommt, wovon wir wohl ausgehen können, die Strahlung die Amerikanische Westküste so stark erreicht, dass es schädlich, merkbar oder noch schlimmer (?) werden kann?


1. Die Westküste Amerikas ist sehr weit von Japan entfernt, rund 1/3 um den Globus rum, grob zehnmal so weit wie Deutschland von Tschernobyl entfernt ist.

2. Manche etwas seltsam anmutenden Berichterstattungen in deutschen Medien in den letzten Tagen mögen den Eindruck erweckt haben, dass es unweigerlich zu einem "Super-GAU" kommen werde. Die Faktenlage, die ich aus den Medien, die ich verfolge, entnehme, bestätigt das so nicht.

Ich sehe also daraus keinen Grund, warum du nicht nach Kalifornien reisen solltest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik