RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfall des J/Psi in D+ und D-
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
graphiker
Gast





Beitrag graphiker Verfasst am: 30. Jul 2011 17:26    Titel: Zerfall des J/Psi in D+ und D- Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Griffiths (Introduction to Elementary Particles) ist der Zerfall des in und dargestellt. (Nachgezeichnet auf: 3.bp.blogspot.com/_zi39n2uYgqg/SKNDM9jG-_I/AAAAAAAAALM/qYw4YOLyGXw/s1600/J-Psi.jpg)

Meine Frage ist nun: warum benötigt der Graph zwei Gluonen? Würde nicht schon eins ausreichen, um das --Paar zu erzeugen?

Meine Ideen:
Leider keine Ahnung.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 03. Aug 2011 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal vorneweg, ich bin kein ausgebildeter Physiker sondern hab erst mein abi, also bitte nicht schlagen wenn das ganz großer Käse ist Augenzwinkern

Aber ich könnte mir vorstellen das man 2 Gluonen braucht um die Farbladungen richtig zu verteilen. Mesonen müssen ja immer aus Farbe-Antifarbe aufgebaut sein, und damit d und anti-d die richtigen Farben haben müssen halt für D+ und D- gluonen ausgetauscht werden.

nur so eine kleine, völlig quellenfreie , Idee


mfg Lowl3v3l
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Aug 2011 12:20    Titel: Re: Zerfall des J/Psi in D+ und D- Antworten mit Zitat

graphiker hat Folgendes geschrieben:
[...] Meine Frage ist nun: warum benötigt der Graph zwei Gluonen? Würde nicht schon eins ausreichen, um das --Paar zu erzeugen?[...]

Auch nicht viel schlauer: Ich würde aber tippen, dass es am Spin liegt, denn freie Teilchen sind ja farblos (oder nicht?).
Teilchen und Antiteilchen haben zusammen spin 0. Gluonen haben aber Spin 1. Deswegen brauch man zwei Gluonen, deren Spin umgekehrt gerichtet ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Aug 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das Feynman-Diagramm aus?

Generell: das J/psi ist ein Farb-Singulett, also muss jeder Zwischenzustand ebenfalls zu einem Singulett koppeln.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
graphiker
Gast





Beitrag graphiker Verfasst am: 03. Aug 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. smile - Das Feynman-Diagramm ist in dem oben angegebenen Link nachgezeichnet: 3.bp.blogspot.com/_zi39n2uYgqg/SKNDM9jG-_I/AAAAAAAAALM/qYw4YOLyGXw/s1600/J-Psi.jpg

Die Farbe ist natürlich ein interessanter Aspekt. Das werde ich mir mal aufzeichnen und überlegen müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik