RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflagekräfte berechnen am Fest- und Loslager des statischen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rob



Anmeldungsdatum: 29.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag Rob Verfasst am: 29. Mai 2010 13:05    Titel: Auflagekräfte berechnen am Fest- und Loslager des statischen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
hab ein Problem. Wir sollen in einer Online Klausur folgende Aufgabe lösen. Da ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob mein Ansatz stimmt, wäre ich um jede Hilfe dankbar!

Aufgabe lautet:
Bestimme die Auflagerkräfte am Fest- und Loslager des statischen Systems
Bild dazu: http://www.abload.de/image.php?img=bungruco.jpg

Besten Dank schon einmal für jede Hilfe!


Meine Ideen:
Ich hatte den Drehpunkt beim Festlager (Fa/links) gesetzt. Dann die Summe aller Drehmomente um dieses Festlager gleich Null gesetzt. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, inwiefern ich die 1 m Höhenunterschied berücksichtigen muss.
Würde dann so aussehen: 0=(1m*1000N)-(2,5m*2121N)+(3,5m*Fb)
So bekomme ich die Kraft heraus, die am Loslager anliegt. Stimmt das soweit, oder habe ich eine Kraft vergessen? Wie gesagt, ich habe jetzt die 1m Höhenunterschied nicht berücksichtig =/
jmd
Gast





Beitrag jmd Verfasst am: 29. Mai 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für Fb spielen die 1m keine Rolle
Aber bei den 3000N kommt noch (1m*2121) dazu
Rob



Anmeldungsdatum: 29.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag Rob Verfasst am: 29. Mai 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, weil ich die Kraft dann verschiebe, das leuchtet ein smile.
Wenn ich die Gleichung dann auf FB auflöse, dann habe ich ja eigentlich nur mein FB in y-Richtung berechnet, oder bin ich dann schon fertig und habe meine Auflagekraft am Loslager?
danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik