RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noten in Physik für Astronomiestudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
vavitcha



Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 1

Beitrag vavitcha Verfasst am: 28. Mai 2010 22:50    Titel: Noten in Physik für Astronomiestudium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich wollte Astronomie unbedingt studieren, aber meine Noten in Physik sind nicht gut... von 5-9 (von 15).
Denkt ihr, dass ich selbst so Astronomie studieren kann?

Meine Ideen:
-
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Mai 2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das kenne, sieht das, wenn du im Studium was mit Astronomie machen möchtest, im Normalfall so aus, dass du ein komplettes normales Physikstudium machst und Astronomie ist dann vielleicht einer deiner Schwerpunkte im späteren Verlauf des Studiums.

Und für so ein komplettes Physikstudium brauchst du natürlich dann einen guten Draht zur Physik.

Auch falls es irgendwo denkbar sein sollte, etwas zu studieren, das speziell Astronomie mit im Namen haben sollte, würde ich immer davon ausgehen, dass das zunächst mal hauptsächlich Physik ist.

Vielleicht kennst du ja zum Beispiel den Prof. Harald Lesch aus dem Fernsehen. Der ist Physikprofessor mit Fachgebiet Astronomie, vergleiche zum Beispiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2010 23:56    Titel: Re: Noten in Physik für Astronomiestudium Antworten mit Zitat

vavitcha hat Folgendes geschrieben:
ich wollte Astronomie unbedingt studieren

Warum?
m~Simon



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 2

Beitrag m~Simon Verfasst am: 02. Jun 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Astronomie ist wirklich interessant und viele Studenten entscheiden sich nach( wenn man nach einem Physikbachelor die Anzahl überhaupt als viel bezeichnen kann ) ihrem Bachelor dazu, ihren Master in Astronomie zu machen. Aber da scheitern auch einige, Astronomie ist nämlich nicht einfach mal n paar Sterne angucken und so weiter. Astronomie ist echt ziemlich hart und es soll vergleichsweise "einfachere" Felder der Physik geben.
Einfachere Felder der Physik sagts schon: Astronomie gehört zur Physik. Alles was du in der Astronomie machst ist, dass du physikalische Methoden anwendest, daraus folgt, dass ein Physikgrundlagenstudium dafür unumgänglich ist.
Allerdings gibt es auch einen Astronomiebachelorstudiengang. In dem wird man allerdings auch zwangsläufig die physikalischen Grundlagen vermittelt bekommen.


mfg
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 02. Jun 2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Physik-Leistungskurs mit 7 Punkten abgeschlossen und bin jetzt kurz vor der Diplomarbeit in Physik. Noten sagen wirklich nicht viel aus, wenn man es wirklich will und sich für alles begeistern kann. Astronomie war zwar auch mal mein Ziel, doch mittlerweile ist es ein anderer Schwerpunkt geworden, der mir einfach besser liegt. Du schaffst das völlig unabhängig von deinen Schulnoten!
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
StarWolf



Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag StarWolf Verfasst am: 03. Jun 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich kann man Astronomie studieren, Wien soll ja eine schöne Stadt sein.

Florian Freistätter hats so gemacht.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

StarWolf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie