RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Harmonischen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pep1net



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

Beitrag pep1net Verfasst am: 19. Apr 2010 18:22    Titel: Aufgabe zur Harmonischen Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker!
Brauch dringend Hilfe, schreibe morgen meine Physik Klausur und komm mit folgender Aufgabe nicht zu recht.

Aufgabenstellung:

Ein Körper schwingt harmonisch mit der Frequenz f=0,8Hz und der Amplitude s^=10cm. Welche Geschwindigkeit hat er in der Gleichgewichtslage? Bei welcher Elongation s ist die Geschwindigkeit v=0,25 m/s.

Den ersten Teil habe ich, die Geschwindigkeit beträgt 0, da auch die Auslenkung 0 beträgt. (Gerechnet mit Epot=Ekin und dann nach v umgestellt.)

Hab jetzt nur ein Problem mit dem zweiten Teil.

habe ja die bewegungsgesetze

s(t)=s^*sin(omega*t)
v(t)=omega*s^*cos(omega*t)

meine frage ist nun, welche ich davon benötige.
in der ersten kommt die geschwindigkeit nicht vor, in der 2. die auslenkung s nicht.

ausserdem weiss ich nicht genau was ich fuer omega setzen muss... 2*pi*f?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Apr 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat





Gesucht: sx, bei dem v=vx vorgegeben ist, also:



Aus der ersten Gleichung:



Den cos Term bekommst du aber aus der vorletzten Gleichung...

Und ja:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast1
Gast





Beitrag Gast1 Verfasst am: 19. Apr 2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner meinung nach müsste im UMKEHRpunkt die geschwindigkeit 0 sein und in der GLEICHGEWICHTSLAGE hat die anordnung die größte geschwindigkeit, denn es muss ja der energieerhaltungssatz gelten; in der gleichgewichtslage ist die spannenergie der feder ja gleich 0 und daher muss dort die bewegungsenergie am größten sein und somit folglich auch die größtmögliche geschwindigkeit.
hill2005



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 1

Beitrag hill2005 Verfasst am: 19. Apr 2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

bei der gleichgewichtlage wissen wir, dass s(t)=0 cm ist, aus folgt, dass t = 0 s ist. diese zeit setzt man nun in ein und erhält die geschwindigkeit in der gleichgewichtslage.
um die auslenkung bei einer geschwindigkeit von 0,25 m/s zu bestimmen, errechnet man mit der formel die zeit t1, zu der diese geschwindigkeit erreicht wird. diese zeit t1 setzt man nun in die formel ein und erhält somit die auslenkung s.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Apr 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

@hill2005:

Du hast einen alternativen Ansatz vorgezeigt. Ich habe mir aber erlaubt, in deinem Beitrag die sin in cos (bei der Geschwindigkeit) zu ändern.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik