RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit den Kraftrichtungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sonogashira85



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag Sonogashira85 Verfasst am: 19. Apr 2010 17:12    Titel: Problem mit den Kraftrichtungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein generelles Problem, welches mir an einer Aufgabe aufgefallen ist. Die Aufgabe kann man HIER sehen.

Mit dem Aufstellen der Gleichungen hab ich eigentlich keine Probleme und warum D, N und P diese Richtungen haben erschließt sich mir auch.
Aber warum sind und oder auch und so gerichtet wie man es in der Lösung sieht?
Ich hätte den Pfeil von zB anders herum gezeichnet und damit hätte ich ja schon ein anderes Vorzeichen in der Gleichung.

Könnt ihr mir also sagen wie ich auf die Richtungen komme?
Oder ist das vielleicht egal, da ich dann die falsche Richtung nach dem Umformen am negativen Vorzeichen erkenne?

Möchte mir jetzt nur nicht am Anfang schon etwas falsches angewöhnen :-)

Ich danke schonmal im voraus für Antworten auf die blöde Frage ;-)
BobbyJack



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 112

Beitrag BobbyJack Verfasst am: 19. Apr 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es daran liegt, dass wir uns bei der Schaufel am positiven Schnittufer befinden, bei dem die x-Richtung nach rechts und die z-Richtung nach unten definiert ist. Der Hebelarm hat dann als negatives Schnittufer jeweils die anderen Richtungen und das Bv und das rechte P haben sie dann einfach angepasst.

Prizipiell kannst du das mit den VZ aber halten, wie du lustig bist, solange du das in deiner Skizze kenntlich machst und dann auch konsequent durchhälst. Du bekommst dann gegebenenfalls wie du schon richtig vermutet hast ein anderes Vorzeichen heraus, mit dem du dann wieder in deine Skizze gehst und dann die Richtung angeben kannst.
Für einen Korrekteur ist es aber wesentlich schöner, wenn du dich an die Konventionen hältst und du selber behältst auch besser die Übersicht Augenzwinkern
Sonogashira85



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag Sonogashira85 Verfasst am: 20. Apr 2010 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, so wirds wohl sein...

Besten dank dir! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik