RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihen -und Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 18. Apr 2010 11:08    Titel: Reihen -und Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht:

Die Widerstände R1 gleich 100 Ohm, R2 ist 200 Ohm sind in Reihen geschaltet. R3 gleich 300 Ohm liegt zu R1 und R2 parallel. Zwischen den Verzweigungspunkten der Schaltung herrscht eine elektrische Spannung von 60 V. Berechne den Gestamwiderstand, die Gesamtstromstärke sowie alle auftretenden Teilspannungen und Teilstromen. Zeichne die Schaltskizze an der angegebenen Schaltung.

Da es ja eine Mischschaltung ist muss man ja R1*R2:R1+R2 rechnen, aber bei mir kommt 66.6666 raus, aber da soll irgendwie 150 rauskommen.
phymal



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 8

Beitrag phymal Verfasst am: 18. Apr 2010 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fasse erstmal die in reihe liegenden Widerstände zu einem Widerstand zusammen.
Dann schaue nach was rauskommt wenn du diesen Widerstand parallel mit dem R3 nimmst.
Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 18. Apr 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

R1 + R3 = 300 Ohm. Wie mach man jetzt die Parallelschaltung?
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 18. Apr 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reihenschaltung gilt, wie du ja gesagt hast:


In Parallelschaltung gilt allerdings:


Nur noch umformen und du kommst auf die Gleichung, die du oben schon hattest:


Die Widerstände, die in Reihe geschaltet sind, und R3 musst du also nur noch einsetzen.
Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 19. Apr 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

In Parallelschaltung gilt allerdings:

Was muss man da für 1:Rges= 1:R1+1:R2 einsetzen?
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 19. Apr 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Wert hast du ja schon:
(da Reihenschaltung)

Und jetzt überleg mal, was parallel dazu geschaltet ist. Augenzwinkern Am Besten machst du dir erst einmal eine Schaltskizze.
Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 19. Apr 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

R3=300 Ohm ist parallel zu R1 und R2.
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 20. Apr 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du das jetzt einsetzt:


Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 22. Apr 2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Wie berechnet man jetzt die Gesamtstromstärke, Teilspannungen und Teilstromen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Apr 2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Fragewurm hat Folgendes geschrieben:
OK. Wie berechnet man jetzt die Gesamtstromstärke, Teilspannungen und Teilstromen?


In derselben Reihenfolge:
Ohmsches Gesetz, Spannungsteilerregel, Stromteilerregel.

Ein bisschen selbst arbeiten musst du schon. Schau doch einfach mal ins Lehrbuch. Da steht das alles drin!
Fragewurm



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

Beitrag Fragewurm Verfasst am: 22. Apr 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier kein Lehrbuch.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Apr 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann musst Du unwissend bleiben.

Ich habe Dir die Stichworte geliefert, über die Du Dich informieren musst. Ohne das geht es nicht. Ob Du die Wissensquelle nun Lehrbuch oder wiki oder Google nennst, ist mir eigentlich egal.

Ich würde allerdings immer ein Fachbuch bevorzugen, von denen es für die Grundlagen der Elektrotechnik etwa so viele gibt wie Sand am Meer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik