RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
doppeltes Vektorprodukt und antisymmetrischer Tensor 3.Stufe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 14. Apr 2010 19:01    Titel: doppeltes Vektorprodukt und antisymmetrischer Tensor 3.Stufe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit dem Tensor noch nicht so ganz klar, ich soll folgendes beweisen:

Zeigen Sie, dass



äuqivalent zu



ist.

Also ich hab angefangen das Vektorprodukt aufzuspalten. Ich mach das jetzt noch Schritt für Schritt, da ich noch kein Gefühl damit habe smile

Die Einsteinsche Summenkonvention verwende ich aber.



Stimmt das bis hier her? Ich hab jetzt 30min dafür gebraucht - kennt ihr Eselsbrücken wie man sowas schneller nieder schreibt? Gibt es bestimmte Techniken?

Danke für eure Hilfe smile
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 16. Apr 2010 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es leider auch grad nicht auch die schnelle, aber normalerweise gibts da keine wirklichen hilfen, das is einfach viel rumgerechne.
is meist nicht wirklich kompliziert, verbraucht nur unmassen an papier, ich setz mich für sowas immer vorn Film und schau währenddessen und rechne. Das wichtigste ist, dass du schön viele Schritte mitaufschreibst, da man sich doch sehr leicht verrechnet smile

Bis dahin isses richtig, jetzt nur noch die andere Seite komponentenweise ausrechnen smile
Viel Spaß Big Laugh
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 18. Apr 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist eigentlich extrem einfach wenn man mal sich damit beschäftigt.

Also wenn jemand will schreib ich die Lösung hier rein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges