RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktional berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 07. Apr 2010 12:21    Titel: Funktional berechnen Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei in einem Buch ein Kapitel über erzeugende Funktionale von Korrelationsfunktionen zu lesen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Gegeben ist folgende Gleichung:



wobei W ein Funktional von J ist.

Nun soll sich daraus folgende Beziehung ergeben:



Leider hab ich keine Ahnung wie sich das daraus ergeben soll. Vielleicht wurde irgendeine Art von Baker-Campbell-Hausdorff-Formel oder so was wie

verwendet, aber ich sehe das einfach nicht.

Könnte mir das irgendjemand erklären?
Blubbb
Gast





Beitrag Blubbb Verfasst am: 07. Apr 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hast du einfache Dinge wie eine Taylorentwicklung ausschliessen koennen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18027

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Apr 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

mich irritiert das ^n für die Funktionalableitung
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 07. Apr 2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buchkapitel kann man online einsehen (einfach auf Seite 160 klicken, dann kann man das ganze auf Seite 161 finden):

http://books.google.de/books?id=N8DBpTzBCJYC&pg=PA995&lpg=PA995&dq=Zinn+Quantum+field+theory+and+critical+phenomena+errata&source=bl&ots=axmHG40pAl&sig=JZTpTWcjUUZfBgBaqF0v_j_PqCA&hl=de&ei=Vbm5S-PiH8uiOJrF6KEL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAUQ6AEwADgK#v=onepage&q=connectivity&f=false

mich stört irgendwie dieser exp(-W[J]) Faktor und ich wüsste nicht wie man mittels Taylor-Entwicklung auf die Gleichung kommen kann.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 11. Mai 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da nicht nur einfach der Natürliche Logarithmus genommen und dann die e-Funktion einmal aus dem Integral gezogen worden?
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik