RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzwerkanalyse: Wann wird I3=0?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Apr 2010 17:16    Titel: Netzwerkanalyse: Wann wird I3=0? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab folgendes Netzwerk.

a) Berechnen sie alle Ströme und alle Spannungen.
-> Das hab ich schon erledigt und die Ergebnisse stimmen auch.

b) Auf welchen Wert muss Uq3 geändert werden, damit I3=0 wird?

Da hab ich jetzt so angesetzt:

Ich hab eine Maschengleichung für die rechte Masche:



Hier setze ich jetzt Ib=0, da Ib=I3 und löse dann nach Uq3 auf... Ich komme dann auf eine Spg. von 5,1V. Laut Musterlösung sollten es aber 4V sein. Was mache ich falsch?



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.36 KB
 Angeschaut:  1343 mal

1.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Apr 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert mit Ia ? Und mit Uq1 ? Wo geht das ein?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Apr 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja Ia=I3 ist wird Ia genauso Null. Wo Uq1 "ein gehen" soll weiß ich nicht; liegt wahrscheinlich auch daran weil ich nicht so ganz verstehe was du mit "ein gehen" meinst...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Apr 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, mit Ia und Ib meinst du die Kreisströme in der linken bzw. rechten Masche. Wieso sollte der linke Kreisstrom Ia denn verschwinden, wenn der rechte Kreisstrom verschwindet?

Und wir haben doch das Uq1 und auch R1. Glaubst du etwa, dass das Ergebnis von dieser Spannung und diesem Widerstand gar nicht abhängt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Apr 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dann etwa auch noch mit der zweiten Maschengleichung operieren und dann Ib=0 setzen? Aber nach was soll ich dann auflösen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Apr 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich brauchst du auch die zweite Maschengleichung - ansonsten wären die Maschen ja nicht gekoppelt sondern unabhängig! Wie kommst du darauf, dass man diesen Teil der Schaltung nicht braucht?

Da Ib=0 ist, hast du für die erste Masche





Das eingesetzt in zweite Masche:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Apr 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass ein Minus in deiner zweiten Masche fehlt?

Die nach Uq3 aufgelöste und zweite Masche (ich hab den Ib Anteil gleich herausgelassen, da ja Null) lautet bei mir so:



Für dieses setze ich dann die erste nach Ia umgeformte Maschengleichung (ich hab den Ib Anteil gleich herausgelassen, da ja Null) ein.

Das sieht dann so aus:

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Apr 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass ein Minus in deiner zweiten Masche fehlt?

Die nach Uq3 aufgelöste und zweite Masche (ich hab den Ib Anteil gleich herausgelassen, da ja Null) lautet bei mir so:



Wieso? Ia fliesst doch in R2 nach unten (wenn ich deine Zählrichtungen übernehme)...

Für dieses setze ich dann die erste nach Ia umgeformte Maschengleichung (ich hab den Ib Anteil gleich herausgelassen, da ja Null) ein.

Das sieht dann so aus:



Damit ergäbe sich Uq3=0V statt Uq3=4V

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Apr 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, bitte...

ICH hab mich in einem Vorzeichen geirrt. Ich hab jetzt gerade das gleiche Ergebnis bekommen wie du. Jetzt komme ich auch auf das gleich Ergebnis von 4V wie die Musterlösung!

Mein heutiges Resumee: Immer das GANZE Netzwerk miteinbeziehn bei solchen Aufgaben "Wann wird Strom xy=0" :-)

danke für deine Hilfe

bandchef
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik