RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bert111
Gast





Beitrag Bert111 Verfasst am: 05. Apr 2010 17:27    Titel: Polarisation Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe ein Verständnisproblem beim Thema Polarisation...

folgender Aufbau:
Lampe - Polarisationsfilter - Polarisationsfilter - Kamera

drehe ich nun die Filter so zueinander dass an der Kamera nichts mehr ankommt habe ich einen Winkel von 90°.
d.h. der erste Filter lässt angenommen nur senkrechte Wellen durch, so filtert der 2 diese raus da er nur die waagerechten Wellen durchlässt.
Nehme ich jetzt einen dritten Filter und setze ich ihn in einem 45° Winkel zwischen die beiden anderen kommt wieder Licht an der Kamera an..... warum ??
Nach meinen Verständnis gibt es nach dem ersten Filter ja nurnoch eine senkrechte Welle, und somit keine Waagerechte Komponente mehr...
das heisst dann ja dass die Welle gedreht werden muss ?!?! wenn das so sein sollte, warum passiert das ?

Kann mir das Ganze jemand verständliche Erklären, bzw. Anschaulich machen ??


Danke schonmal

LG
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Apr 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das Prinzip, auf dem LC-Displays beruhen, entdeckt.

Zum eigentlichen Punkt:
Nach dem senkrechten Polfilter hast du nur senkrechte Polarisation. Wenn du jetzt einen Filter schräg (also nicht waagerecht) dahinterschaltest, wird das polarisierte Licht in die Teile parallel bzw. senkrecht zum schrägen Filter aufgeteilt (wie bei der Kräftezerlegung) - der parallele Teil kommt durch, der andere erwärmt den Filter.
Bei 45° sollte die Intensität um geschätzte 30% abnehmen - an deiner Kamera können als maximal folgende Intensitäten ankommen:
kein Polfilter: 100%
ein Polfilter: 50%
drei polfilter, jeweils um 45° gedreht: 25%

Anwendung:
Bei LC-Displays hast du vorn und hinten Polarisationsfilter wie auch in deinem Aufbau und dazwischen den Flüssigkristall, das wie sehr viele aneinanderhängende (zusammenhängend in der Form wie die Sprossen einer Strickleiter) Polfilter funktioniert. Durch ein elektrisches Feld kann man dann ein Ende der 'Strickleiter' drehen, um 0-50% des Lichtes durchzulassen. 50% daher weil der erste Polfilter hinter der Lampe 50% schluckt.

// bearbeitet: Rechtschreibung ...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 06. Apr 2010 00:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bert111
Gast





Beitrag Bert111 Verfasst am: 05. Apr 2010 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh wunderbar, jetzt macht das ganze auch Sinn!

Das Stichwort war die Aufteilung die du genannt hast
Vielen Dank! Thumbs up!

von dem LC-Display ist das Problem auch ausgegangen, allerdings hatte es da noch keinen Sinn gemacht, der Aha-Effekt hat sich grade eingestellt Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik