RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird Asphalt dunkel, wenn Wasser draufkommt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DomiP



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag DomiP Verfasst am: 19. März 2010 20:15    Titel: Warum wird Asphalt dunkel, wenn Wasser draufkommt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage klingt erstmal ziemlich banal. Ist sie wahrscheinlich auch. Ich frage mich, warum Beton (oder auch andere Materialien wie Haare etc.) dunkel, wenn man Wasser draufschüttet?

Meine Ideen:
Ich bezweifle, dass es etwas mit Optik zu tun hat...
Möglicherweise wird die Partikeldichte auf der Oberfläche durch was Wasser grösser, somit erscheint das Material dünkler.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. März 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da jetzt nach kurzen Überlegen doch auf die Optik tippen, weil wasser einen Teil des einfallenden Lichts reflektiert und dafür nicht mehr so viel Licht auf die Asphalt fläche, bzw Haare kommt, wie wenn kein Wasser da wäre.
DomiP



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag DomiP Verfasst am: 19. März 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sounds good to me. Danke erstmal!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. März 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß aber jetzt nicht ob das stimmt, ist nur meine Vermutung
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 19. März 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kleidung: www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0413/waesche.jsp
Asphalt: www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1965651.html
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 20. März 2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm in den Antworten geht man davon auch aus das das Wasser wie ein Halbspiegel wirkt. somit wird ein Teil des zurückgestrahlten Lichts von der Oberfläche wieder vom Wasser auf die Oberfläche zurückreflektiert.

Schön und gut, genauso müsste dann aber meine Erklärung auch eine Rolle spielen, das durch diesen Effekt alleine schon weniger Licht auf die Oberfläche kommt. und von dem wenigen das auf die Oberfläche kommt wird dann nochmal ein Teil wieder an die Oberfläche reflektiert.

Das Wasser muß sich doch schon beim Einstrahlen wie ein Halbspiegel verhalten und nicht erst wenn das Licht von der Oberfläche wieder zurückreflektiert wird.

hm Das übergehen die anscheinend, oder seh ich da was falsch.
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 03. Apr 2010 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass beide Effekte (den aus der Show und dein genannter) eine Rolle spielen, VeryApe.

Versuchen wir das ganze mal mit einer glatten Oberfläche, bsp eine Glasscheibe. Wird auf sie ein Tropfen Wasser geträufelt, so wirft dieser klar einen Schatten (vl nicht direkt am Glas zu erkennen, aber iwo am Boden). Hier sieht man eigentlich ganz schön, dass der Wassertropfen weniger Licht durchlässt, als wär da keiner.

Greetings
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik