RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Windkraft Aufgabe Dynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik87
Gast





Beitrag Physik87 Verfasst am: 28. Feb 2010 22:51    Titel: Windkraft Aufgabe Dynamik Antworten mit Zitat

Tach!
Hoffe ihr könnt mir bei der folgenden Aufgabe helfen.

Vom Rotorblatt einer Windkraftanlage löst sich im höchsten Punkt plötzlich ein Teil der Spitze(als Punktmasse zu betrachten)
a) Mit welcher Geschwindigkeit entfernt sich das Teil, wenn das Rotorblatt eine Länge von 20m aufweist und sich mit 0,5 Umdrehungen pro Sekunde gleichförmig dreht?

b) Wie lange dauert es, bis das Teil den Boden erreicht(Luftreibung vernachlässigen), wenn der Ablösepunkt 50m über dem Boden liegt?

c)In welcher Entfernung vom Mast trifft das Teil auf?

d) Wie ändert sich die Winkelgeschwindigkeit des gesamten Rotors, wenn es vor/nach der Ablösung ein Trägheitsmoment von 500/400 kgm^2 besitzt und der Drehimpuls erhalten bleibt? Unwucht vernachlässigen


Wäre nett, wenn jemand mir auf die Sprünge hilft. Bzw mal zeigt, wie man solch eine Aufgabe löst.

Danke schon mal
Physik87
Gast





Beitrag Physik87 Verfasst am: 28. Feb 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

zu a ) da hab ich erstmal Omega ausgerechnet w=2*pi*n=3,14s

mit Omega kann man dann die Geschwindigkeit ausrechnen:

v=Omega*R(Radius)=3,14s*20m=62,8m/s ist das richtig??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2010 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Einheiten scheinst Du noch ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen, aber sonst sieht's richtig aus.
Physik87
Gast





Beitrag Physik87 Verfasst am: 28. Feb 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

könntet ihr mir sagen, wie man b,c,d berechnet?

zu b habe ich mir überlegt, das es sich nicht um den Freien Fall sondern um einen wurf handelt oder?

c und d hab ich keine Ansätze, weiß nicht wie ich da vorgehen soll!
Könntet ihr mir da bitte helfen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2010 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Physik87 hat Folgendes geschrieben:
zu b habe ich mir überlegt, das es sich nicht um den Freien Fall sondern um einen wurf handelt oder?


Ja, und zwar um den waagrechten Wurf. Beschäftige Dich mal damit, dann kannst Du b) und c) lösen. Dabei wirst Du feststellen, dass nur die senkrechte Bewegung (also der freie Fall) die Zeit bestimmt, bis das Teil am Boden ankommt.

Zu d)
Schreib einfach hin, was da steht: Der Drehimpuls bleibt erhalten:

J1*w1 = J2*w2

Preisfrage: Wie groß ist w2, wenn Du J1, J2 und w1 kennst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik